In diesem Blogbeitrag möchten wir euch einen näheren Einblick in das neue TikTok Tool „Business Insights“ geben und euch zeigen, wie diese vielversprechenden Daten auch für euer Unternehmen einen Mehrwert darstellen können.
Mit dem TikTok Tool erhaltet ihr Insights, die euch dabei unterstützen, eventuelle Chancen für die erfolgreiche Bewerbung eures Unternehmens auf TikTok zu visualisieren. TikTok Insights ist ein übersichtliches Dashboard, dass klar strukturiert und optisch ansprechend Zahlen und Fakten abbildet, welche sich auf die TikTok-User und deren Nutzer:innenverhalten beziehen. Die Daten entstammen Studien, welche von TikTok in Auftrag gegebenen wurden, und können durch die Anwendung verschiedener Filter eingegrenzt werden.
TikTok Business Insights
Konzepte, die die Nutzung neuer Kanäle empfehlen, werden oft mit großer Skepsis betrachtet. Zu groß scheint das Risiko, Werbebudget an der falschen Stelle zu investieren, da wichtige Erfahrungswerte bisher fehlen. Das ein neuer Kanal auch ein großes Potenzial bietet, wird so leider oft nebensächlich.
TikTok Ads bieten eurem Unternehmen die Möglichkeit Marketingkampagnen zu erstellen, die durch die ideenreiche Nutzung von Musik, Videomaterial und kreativer Effekte wahres Viral-Potenzial haben. Zudem belohnt die Plattform kreative Videos, indem diese eine bessere Ausspielung erhalten und somit auch eine größere Reichweite erzielen. Auch Interaktionsraten für Videos scheinen auf TikTok deutlich höher zu liegen als bei anderen Plattformen wie Facebook. Wir können jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass beispielsweise die Videoviewdauer auf TikTok geringer ist als auf anderen Plattformen.
Dennoch die Chancen die TikTok Ads liefern sind vielfältig und können mithilfe der Business Insights verdeutlicht werden. So liefert das Tool zum Beispiel Daten, die belegen, dass 70% der europäischen TikTok Nutzer:innen angeben, dass sie im letzten Jahr Fitness- oder Sportausrüstung gekauft zu haben, weil sie diese auf TikTok gesehen haben.
Filter
Mithilfe der im Tool enthaltenen Filter habt ihr die Möglichkeit, die Dashboard-Daten näher einzugrenzen. Wir haben uns die euch gebotenen Filteroptionen genauer angeschaut.
Zielort
Den ersten Filter könnt ihr dazu nutzen, um an Daten aus bestimmten geografischen Regionen zu gelangen. Derzeit könnt ihr aus den folgenden Regionen wählen: Global, Osteuropa, Europa, Asien-Pazifik, Lateinamerika, Nordamerika, Naher Osten und Nordafrika. Wichtige Anmerkung hierzu: Im europäischen Raum gibt es bisher nur die Möglichkeit nach Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland zu filtern.
Setzt ihr den Filter auf Deutschland so erhaltet ihr Informationen wie beispielsweise, dass in Deutschland Nutzer:innen im Alter von 40+ angaben, weniger Zeit mit Fernsehen oder Videoinhalten zu verbringen, seit sie TikTok nutzen.
Zielgruppe
TikTok gilt als die Gen-Z Plattform. Es macht also Sinn, dass es eine Filtermöglichkeit gibt, die Daten zum Nutzer:innenverhalten auf der Basis der Zielgruppe anzeigt. Die drei Optionen, die zur Auswahl stehen sind Gen-Z, sowie Millennials und Gen X+.
Insights
Mit dem Insights Filter erhaltet ihr Informationen zu Themen wie zum Beispiel Insights zur Effektivität der Anzeigen, die auf TikTok beworben werden. Weitere Filtermöglichkeiten sind unter anderem Werbung, Creator:innen, Menschen, Vertrauen & Sicherheit oder auch Anzeigenlösungen. So liefert beispielsweise der Schwerpunkt Werbung die Erkenntnis, dass 53% der europäischen TikTok Nutzer:innen behaupten, dass wiedererkennbare Musik die Kaufabsicht steigert.
Branche
Wenn ihr nach Informationen sucht, die sich auf die Branche eures Unternehmens beziehen, habt ihr mit dem Branchen Filter vielfältige Auswahlmöglichkeiten. Dazu zählen Branchen wie zum Beispiel: die Automobilbranche, Schönheit & Körperpflege, Verbrauchsgüter, Bildungswesen, Entertainment, Mode, Finanzservices, Lebensmittel & Getränke, Spiele, Einzelhandel, Sport, Technik, Telekommunikation und Reisen.
Events
Unter Events habt ihr die Option Insights zu bestimmten Events und Feiertagen zu erhalten, wie zum Beispiel Weihnachten, Black Friday oder Muttertag. Hier scheint es jedoch so, als sei noch einiges im Aufbau, da sich für die europäische Regionen beispielweise bisher keine Daten zu Events wie Weihnachten oder Ostern finden lassen.
Jahr
Dieser Filter bietet euch die Möglichkeit Insights nach den Jahren 2020 – 2022 zu filtern.
Abschließend lässt sich sagen, dass TikTok Business Insights ein vielversprechendes Tool ist, wenn es darum geht, spannende und aussagekräftige Daten zu erlangen. Insbesondere in Bezug auf die Chancen, die TikTok als Werbeplattform für Unternehmen bietet. Trotz allem gilt zu beachten, dass die Plattform sich derzeit noch in der Aufbauphase befindet und noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpft.