Die Gestaltung deiner Webseite ist entscheidend dafür, ob du eine Conversion erzielen kannst oder nicht. Es bleiben nur wenige Sekunden, um den Kunden zu überzeugen. Oft liegt es an Kleinigkeiten, dass der potenzielle Kunde wieder abspringt. Das wirkt sich nicht nur negativ auf die Conversion-Rate aus, sondern kann auch zu einer Verschlechterung des Optimierungsfaktors deiner Kampagnen führen. Die folgenden Tipps können dir dabei helfen, deine Webseite interessanter zu gestalten und dadurch mehr Conversions zu erzielen.
1. Kurzes Kontaktformular und müheloser Kaufprozess
Nutzer wollen einen möglichst geringen Aufwand haben und am liebsten so wenig Daten wie möglich herausgeben. Achte deshalb darauf, mit deinem Kontaktformular nur die nötigsten Daten abzufragen und es so kurz wie möglich zu halten. Wenn du einen Online-Shop betreibst, sollte der „Jetzt bestellen“ Button oben platziert sein und der Weg zum Abschließen des Kaufes sehr kurz und einfach gestaltet sein.
2. Alle Produktinfos auf einen Blick
Um falsche Vorstellungen zu vermeiden, platziere alle wichtigen Produktinfos zusammengefasst auf einen Blick und stelle den USP deines Produktes in den Vordergrund. Sei transparent und zeige alle Infos zu Versandkosten, Versand etc., um keine falschen Erwartungen beim Kunden zu wecken und so sein Vertrauen zu gewinnen.
3. Viele Bilder, gute Bilder
Mit Bildern kann sich der Kunde das Produkt besser vorstellen. Stelle dein Produkt auf qualitativ hochwertigen Fotos dar, um es ansprechend zu präsentieren. Hierfür sollte das Produkt mit einer guten Belichtung und einer hohen Auflösung im Fokus stehen. Durch verschiedene Bilder kann man Details von Produkten zeigen und/oder Stimmungen zum Produkt vermitteln.
4. Klarer und sichtbarer CTA
Damit der Kunde direkt weiß, was zu tun ist, platziere deinen CTA direkt im Sichtbereich. Der CTA sollte passend zu deinem Produkt formuliert sein, z.B. für ein Produkt „Jetzt bestellen“ oder für einen Newsletter „Jetzt anmelden“.
5. Deine Webseite sollte mobil angepasst sein
2022 betrug der Anteil der mobilen Nutzer 84%. Deshalb sind viele Unternehmen dazu übergegangen, vor allem die mobile Webseite userfreundlich zu gestalten. Wenn man seine Webseite nur auf Desktop ausrichtet, können auf dem Handy Elemente anders dargestellt werden und unproportional auf der Webseite verteilt sein. Darum sollte immer eine funktionale und optisch ansprechende Version für Mobile & Desktop verfügbar sein, um alle Nutzer bestmöglich abzuholen.
6. Zu große Scrolltiefe & Verlinkungen
Viele Nutzer schauen sich deine Webseite nicht bis zum Ende an. Vermeide daher eine zu große Scrolltiefe und versuche, deine Webseite so zu gestalten, dass möglichst kein oder wenig Scrollen notwendig ist. Außerdem solltest du von Verlinkungen absehen, die auf andere Webseiten führen. Nutzer sollten auf der eigenen Website alle benötigten Informationen finden. Beim Weiterleiten auf andere Websites erhöht sich die Absprungrate und Nutzer könnten verloren gehen.
7. Moderne Gestaltung
Eine altmodisch gestaltete Webseite kann unprofessionell, wenn nicht sogar unseriös wirken. Um das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen, stecke etwas Arbeit in deine Webseite und verwende moderne Designs. Gestalte deine Seite übersichtlich und nicht zu textlastig.
8. Keine überfüllte Webseite
Weniger ist mehr. Ein Nutzer wird sich nur ein paar Sekunden Zeit nehmen, um deine Webseite anzuschauen. Deswegen solltest du dich auf die wesentlichen Informationen begrenzen. Bei zu vielen Informationen könnten die Nutzer sich überfordert fühlen und deine Webseite wieder verlassen.
9. Gute Ladegeschwindigkeit
Eine gute Ladegeschwindigkeit ist ein wichtiger Faktor, um die Absprungrate gering zu halten. Viele Nutzer schauen sich deine Seite, während sie unterwegs sind, an. Durch zu viele Elemente mit großen Dateigrößen kann deine Seite eventuell nicht laden bzw. arbeitet sehr langsam. Man kann die Dateigröße reduzieren, indem du zum Beispiel Bilder komprimierst und verschiedene Einstellungen optimierst.
10. Vertrauen schaffen
Für Nutzer, die mit deinem Unternehmen noch nicht vertraut sind, hilft es enorm, Bewertungen einzufügen oder durch Siegel Vertrauen zu schaffen. Außerdem ist es vorteilhaft, seine sozialen Netzwerke zu verlinken, um Transparenz zu zeigen. Interessierte Nutzer können sich deine Social Media Seiten anschauen und vertrauter mit deinem Unternehmen werden.
11. Spreche deine Zielgruppe an
Für spezifische Altersgruppen kann die Schreibweise ganz anders aussehen. Willst du ältere Menschen erreichen, kann die Höflichkeitsform genutzt werden. Für eine jüngere Zielgruppe wird häufiger eine lockere, persönliche Schreibart verwendet. Natürlich kommt es auch auf die Art deines Unternehmens an. So wäre es zum Beispiel bei einem Immobilienberatungsunternehmen ratsam, die Kunden auf deiner Webseite zu siezen.
Achte unbedingt darauf, Bilder zu verwenden, die deiner Zielgruppe entsprechen. Wenn du Bilder auf deiner Webseite mit Menschen platzierst, sollten diese auch deine Zielgruppe widerspiegeln.
Wir empfehlen verschiedene Möglichkeiten auf deiner Webseite auszuprobieren. Versuche verschiedene Headlines, Bilder und Formulare gegeneinander zu testen. Es wäre auch sinnvoll einen unterschiedlichen Aufbau deiner Webseite zu testen. So kannst du das Beste aus deiner Webseite herausholen.