3 Online Marketing Tipps zum Valentinstag – so eroberst du die Herzen deiner Kund:innen

Am 14. Februar ist es so weit, Valentinstag steht vor der Tür. Für viele Marketingexpert:innen ist er das erste bedeutende Marketingevent des Jahres. Neben den großen Feiertagen wie Weihnachten und Geburtstag zählt der Tag der Liebe außerdem zu den wichtigsten Events, um online Geschenke zu shoppen. Es überrascht also nicht, dass der Valentinstag zu einem der umsatzstärksten Feiertage des Jahres im Bereich Online-Handel zählt. Für die meisten Werbetreibenden und Online-Händler:innen ist dies schon lange kein Geheimnis mehr, weshalb es umso wichtiger ist, dass du dich mit deinen Kampagnen von der Masse abhebst. Wir haben deshalb 3 Tipps in einem kurzen Blogbeitrag für dich zusammengefasst, die dir dabei helfen, maßgeschneiderte und erfolgreiche Valentinstags-Kampagnen zu schalten.

 

Valentinstags-Kategorien erstellen

Schokoherzen und rosa Kuchenformen im Online-Backshop, süße Herzchen-Sweater im Online-Modeshop oder Schmuck mit kleinen Armor-Anhängern. All diese Produkte eignen sich hervorragend für eine eigene Valentinstags-Kategorie. Eine solche thematische Produktkategorie hilft deinen Shop-Besuchern nicht nur dabei, schneller die gewünschten Produkte zu finden, sondern gibt ihnen die Möglichkeit, sich von der weiteren Auswahl inspirieren zu lassen. So erhöhst du die Chancen, dass deine Kund:innen nicht nur das geplante Produkt kaufen. Deshalb solltest auch du eine passende Kategorie erstellen, um all die Valentinstags-Geschenke perfekt in Szene zu setzen.

 

Individualisierbare Produkte

Wir alle kennen sie, die absoluten Valentinstags-Geschenk-Klassiker: Schmuck, Blumen, Pralinen oder Parfum. Geschenke, die dem geliebten Menschen zeigen sollen, dass man ihn wertschätzt und sich aufmerksam Gedanken gemacht hat, um ihm eine Freude zu bereiten.

Doch was ist, wenn die eigenen Produkte nicht in die typischen Valentinstags-Kategorien fallen? In diesem Fall ist der Aspekt der Individualisierbarkeit entscheidend. Wenn sich deine Produkte also dazu eignen, sie zu personalisieren, zum Beispiel in Form von kleinen Symbolen, Farben oder Schriftzügen, bieten sie sich auch für das Valentinstags-Geschäft an. Bietest du in deinem Online-Shop beispielsweise Kleidung oder Sneaker an, könnte deine Valentinstag-Aktion darin bestehen, die Produkte mit Schriftzügen wie dem Namen der beschenkten Person zu versehen.

So viel Aufwand braucht es aber gar nicht immer. Auch das Angebot einer thematisch passenden Geschenkverpackung oder eine personalisierte Grußkarte können genutzt werden, um die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

 

Inspiration liefern über Social Media

Immer mehr Social Media User:innen nutzen die Plattformen als Inspirationsquelle. So auch auf der Suche nach dem perfekten Valentinstags-Geschenk. Social-Media-Kanäle wie Instagram, Pinterest und Co. bieten sich deshalb hervorragend an, um deine Produkte in thematisch passenden Anzeigen in Szene zu setzen.

Besonders Pinterest wird von den Nutzenden geschätzt, wenn es darum geht, neue Ideen zu finden. Dabei wird Inspiration für die verschiedensten Anlässe oder Themen gesucht, ob Geschenke zum Schulstart der Kinder, Ideen zu Weihnachtmenüs und passender Dekoration oder eben dem perfekten Valentinstags-Date. So gaben beispielsweise 56 % der Befragten in einer Umfrage an, dass Pinterest ihnen dabei helfen würde, neue Ideen, Marken und Produkte im Zusammenhang mit Valentinstag zu entdecken.

Du schaltest bisher keine Pinterest Kampagnen? Kein Problem, wir helfen dir gerne bei deinem ersten Pinterest Setup und unterstützen dich dabei, dass meiste aus deinen Pinterest Ads herauszuholen.

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