Mit 515 Millionen Nutzern weltweit, dominiert Spotify die Welt der Musik-Apps. Auch die Werbung, welche auf der Plattform geschaltet werden kann, gewinnt stetig an Bedeutung. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich deshalb häufiger dazu Werbung auf der beliebten Musikplattform zu schalten.
In diesem Beitrag möchten wir auf die Möglichkeiten, die Spotify Werbung dir und deinem Unternehmen bietet, eingehen. Dabei werden unter anderem die verschiedenen Werbe-Konzepte näher erläutern.
Spotify bietet zwei verschieden Methoden Werbung auf der Plattform zu schalten:
1.Self Serve
2.Managed Service
Der größte Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten ist das Werbebudget und der Umfang des Service, welcher dir zur Verfügung steht. Self Serve bietet dir und deinem Unternehmen eine abgespeckte Version des Managed Services.
1. Self Serve
Entscheidest du dich für Self-Serve-Ads, liegt es in deiner Hand, alle Schritte von der Erstellung der Anzeige bis hin zum zielgruppengerechten Targeting einzuleiten. Hier steht dir mit Spotify Ad Studio jedoch das richtige Tool als Unterstützung zur Verfügung. Der Prozess, den du bei der Erstellung durchläufst, erinnert an die Kampagnenerstellung im Meta Werbeanzeigen Manager. Auch hier sieht der Aufbau wie folgt aus: Kampagne – Anzeigengruppe – Ad.
Quelle: Spotify Ad Editor
Das Self Serve Konzept bietet dir außerdem die Möglichkeit das Targeting deiner Anzeigen basierend auf dem Genre oder dem Standort festzulegen. Interessenbasiertes Targeting ist nur eingeschränkt möglich. Außerdem lassen sich in diesem Werbe-Paket keine Placements wählen und deine Ads werden zudem nicht in Podcast sondern nur im Musik-Stream ausgespielt. Es gibt außerdem ein Mindestbudget, welches bei 250€ liegt. Aktuell erreicht man mit Self-Serve nur Free User, also Personen, die für Spotify kein Abonnement bezahlen. Hier ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass die Kaufkraft bei Premium sowie Free Usern fast gleich ist.
Einen weiteren Service den Spotify bietet, ist die Vertonung deiner Ads. Hier hast du die Möglichkeit aus einer Bibliothek von Sprecher:innen die passende Stimme auszusuchen und kannst anschließend das Script einreichen. Spotify übernimmt die Vertonung und Bearbeitung der gesamten Audio Ad. Doch keine Sorge, falls du die Vertonung lieber selbst in die Hand nehmen möchtest, hast du auch die Möglichkeit eigene Creatives hochzuladen.
Nachdem deine Kampagnen einige Zeit gelaufen sind, hast du im Anschluss die Möglichkeit mit Spotify Ad Analytics den Erfolg anhand gängiger KPIs wie Impressions, Frequencey, CPM etc. Zu messen.
2. Managed-Service
Im Gegensatz zu Self-Service Ads bietet Spotify mit dem Managed Service eine Möglichkeit präzisere und umfangreichere Kampagnen zu fahren. Dieses Werbekonzept liefert dir die Möglichkeit gemeinsam mit Spotify Kampagnen zu erstellen. Zudem bietet es deutlich detailliertere Targeting Optionen. Deine vertonte Werbung lässt sich über das Spotify Audience Network als gezieltes Placement im Musik-Stream oder in Podcasts nutzen. Teil des Managed-Service ist außerdem die Erstellung des Scripts, Nutzung aufwendigerer Audioproduktionen, sowie die Möglichkeit zwischen von Sprecher:innen gelesene Ads oder vom Host eines Podcast vorgetragene Ads auszuwählen. Im Managed Service stehen dir für deine Ads einige Audiofeatures zur Verfügung, die es bei Self-Serve nicht gibt. So hast du mehr kreativen Freiraum im Sound Design. Du kannst beispielsweise passende Soundeffekte in deine Ad einbinden, um das Hörerlebnis spannender zu gestalten. Zusätzlich kannst du eine 3D Audio erstellen, die ein einmaliges Hörerlebnis bietet oder auf ASMR setzen, eine ruhige und entspannende Art von Audio, die sehr populär ist. Somit bieten sich dir zahlreiche Optionen ein Konzept für deine Ad zu entwickeln, welches genau auf dein Unternehmen und Produkt zugeschnitten ist. Das Einstiegsbudget für den Managed-Service liegt bei 15.000-40.000€.
Das Werbekonzept bietet zudem lokalen Geschäften einen großen Vorteil, da die Ladenbesuche getrackt werden können. Diese Option eignet sich hervorragend für Conversion Kampagnen.
Vorteile von Spotify Ads
Spotify Ads haben einen besonders großen Vorteil gegenüber anderen Audio-visuellen Ad Formaten wie beispielsweise YouTube Werbespots. Die Anzeigen werden nämlich selten übersprungen, weil sie sich dem Hörerlebnis gut anpassen und nicht als störend empfunden werden. Besonders gilt dies für Anzeigen, die in einem Podcast geschaltet werden und vom Host eingesprochen werden. Hier wird der Übergang von Podcast Inhalten zu Ad Inhalten als weniger abrupt wahrgenommen da die Stimme dieselbe bleibt und somit auch der Cut zwischen Folge und Ad weniger drastisch ist. Außerdem hören viele Menschen Spotify Musik oder Podcast während sie unterwegs sind und zum Beispiel im Auto sitzen. In diesem Fall machen sich die wenigsten Hörer:innen die Mühe die Werbung zu skippen. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass deine Werbemessage auch tatsächlich von den Hörer:innen wahrgenommen wird. Auch deshalb eignen sich Spotify Ads sehr gut für Awareness Kampagnen.
Wir unterstützen dich gerne
Falls dein Interesse jetzt geweckt ist, unterstützen wir dich gerne dabei das richtige Spotify Werbekonzept für dein Unternehmen zu finden. Hier profitierst du von unseren Erfahrungswerten, welche wir im Rahmen anderer Kund:innenprojekte dieser Art sammeln konnten. Außerdem unterstützen wir dich dabei die Ergebnisse und KPIs deiner Ads richtig zu analysieren und zu interpretieren, um so wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen zu erlangen. Du hast so also die Möglichkeit dich sorglos zurückzulehnen, während wir die Erstellung und die Performance deiner Ads im Blick behalten.