Erfolgreich mit Google Ads: 7 Best Practices für Performance-Max-Kampagnen

Best Practices für Google Ads Performance-Max-Kampagnen

Seit der Einführung der Performance Max Kampagnen bei Google Ads im Jahr 2021, hat dieser Kampagnentyp trotz anfänglicher Kritik, Einzug in die meisten Google-Ads-Accounts gehalten. Vor allen Dingen Werbetreibende aus dem E-Commerce haben, teils bedingt durch die Ankündigung der automatischen Umwandlung durch Google, von ihren Smart-Shopping-Kampagnen auf Performance-Max-Kampagnen umgestellt. Auch wir nutzen von Beginn an Performance-Max-Kampagnen für unsere Kund:innen und haben in dieser Zeit einige Erfahrungen sammeln können, die wir gerne als unsere Best-Practices mit dir teilen möchten.

 

Was sind Performance-Max-Kampagnen?

Performance-Max-Kampagnen bieten dir als Werbetreibenden eine leistungsstarke Möglichkeit, deine Zielgruppen über das gesamte Google-Ads-Inventar, darunter YouTube, Google Search, Google Display u.a. zu erreichen. Dabei nutzen Performance-Max-Kampagnen maschinelles Lernen, um die besten Ergebnisse zu erzielen, indem sie automatisch die relevantesten Anzeigenplatzierungen und Zielgruppen auswählen.

Doch wie maximiert man den Erfolg dieser Kampagnen? In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du anhand unserer Best-Practices deine Performance Max Kampagnen zielführend einrichtest und steuerst.

Wie auch bei anderen Kampagnen-Formen gilt es zuallererst, die Grundlagen für eine erfolgreiche Performance zu schaffen.

 

Conversion-Tracking einrichten und Überprüfen

Die datenschutzkonforme und korrekte Einrichtung des Conversion-Trackings ist entscheidend für die Leistung und Zielerreichung der Performance-Max-Kampagnen. Bevor du hier also viel Geld investierst, solltest du sicherstellen, dass dein Tracking sauber funktioniert und der Algorithmus somit auch zielgerichtet lernen kann.

 

Ziele klar definieren

Gerade bei Performance Max Kampagnen solltest du vor Kampagnenstart deine Ziele klar definieren. Dies kann die Steigerung der Verkäufe (On- oder Offline), die Generierung von Leads oder das Fördern von Markenklicks in Kombination mit Ziel-ROAS- oder Ziel-CpA-Vorgaben sein.

Wenn du diese Grundlagen geschaffen hast, kannst du mit den Performance-Max-Kampagnen starten und unsere Best-Practices anwenden.

 

 Unsere 7 Best Practices für deine Performance-Max-Kampagnen
  1. Richte deine Kampagnenstruktur auf die Zielsetzung aus
    Anders als bei anderen Kampagnentypen wie beispielsweise Search-Kampagnen, lassen sich bei Performance-Max-Kampagnen die Gebotsstrategie bzw. die Gebote nur auf Kampagnen-Ebene einrichten und steuern. Auf Asset-Gruppen-Ebene lassen sich keine Anpassungen am Ziel-ROAS oder Ziel-CpA vornehmen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du separate Performance-Max-Kampagnen für unterschiedliche Zielsetzungen nutzt.
  2. Verwende Zielgruppensignale & Suchthemen
    Damit die Asset-Gruppen über alle Google-Touchpoints möglichst passende Ergebnisse liefern, ist es ratsam, dass du die passenden Signale, für die jeweils zu erreichende Zielgruppe auswählst. Du kannst aus unterschiedlichen Zielgruppensignalen wie z.B. selbst erhobene Daten (alle Besucher, Käufer etc.), Interessen oder demografischen Merkmalen wählen und deine Zielgruppe bestmöglich nachbilden. Darüber hinaus hast du noch die Möglichkeit Wörter oder Wortgruppen (maximal 25) als Suchthemen zu hinterlegen.
  3. Erstelle kreative und vielseitige Assets
    Die Qualität und Vielfalt der eingesetzten Assets spielen bei Performance-Max-Kampagnen ebenfalls eine wesentliche Rolle. Google empfiehlt, verschiedene Formate (Textanzeigen, Bilder, Videos) bereitzustellen, um sicherzustellen, dass deine Anzeigen über alle verfügbaren Kanäle hinweg gut performen. Hier solltest du dem Algorithmus ebenfalls eine passende Auswahl anbieten, um bestmögliche Ergebnisse liefern zu können.
  4. Prüfe die Kampagnen-Einstellungen – „Automatisch erstellte Assets“
    Um mehr Kontrolle über deine Assets zu behalten, empfehlen wir dir die Einstellung „Automatisch erstellte Assets“ zu deaktivieren. Google bietet hier die Möglichkeit, dass automatisiert Werbetexte oder Videos auf Grundlage bestehender Assets und/oder der Websiteinhalte erstellt und ausgespielt werden. Was sich interessant anhören mag, ist aus unserer Erfahrung eher zu vermeiden, da die Ergebnisse oft zu wünschen übriglassen.
  5. Überprüfe und optimiere deinen Feed
    Google betont immer wieder, wie wichtig qualitativ hochwertige Daten für die Leistungsfähigkeit von Performance-Max-Kampagnen sind. Dies umfasst nicht nur exakte Conversion-Daten, sondern auch produktbezogene Informationen, die korrekt und vollständig sind. Daher ist es sehr wichtig, dass du deinen Produktfeed regelmäßig überprüfst und optimierst. Besonders wichtig wird dieser Punkt, wenn du den folgenden Tipp testen möchtets.
  6. Teste Feed-Only-Kampagnen
    Entgegen der vorangegangenen Empfehlungen (Signale, Assets), gibt es einen Ansatz, den du für eine feed-basierte Performance-Max-Kampagne unbedingt testen solltest. In dem Fall erstellst du eine Performance-Max-Kampagne in der du innerhalb der Asset-Gruppe lediglich deinen Feed als Signal hinterlegst. So stellst du sicher, dass deine Anzeigen nur über Google Shopping und dynamisches Remarketing beworben werden.
  7. Ruhe bewahren
    Wie bei vielen anderen Kampagnentypen auch, gilt es gerade zu Beginn einer Performance-Max-Kampagne seine eigenen Erwartungen zu managen und der Kampagne bzw. dem Algorithmus die notwendige Lernzeit zuzugestehen.  Vor diesem Hintergrund solltest du mindestens in den ersten 14 Tagen von Änderungen absehen, um somit die Lernphase nicht zu unterbrechen.
 
Fazit

Google Ads Performance Max Kampagnen bieten eine leistungsstarke Möglichkeit, die eigene Zielgruppe über alle Google-Kanäle hinweg anzusprechen und dabei von den Vorteilen der Automatisierung und des maschinellen Lernens zu profitieren. Mit der richtigen Herangehensweise und ständiger Optimierung können Performance Max Kampagnen eine hervorragende Möglichkeit sein, die Leistung von Google Ads auf das nächste Level zu heben und sowohl kurzfristige als auch langfristige Marketingziele zu erreichen.

Wir empfehlen eine klare Trennung der Ziele auf Kampagnenebene, während die Asset-Gruppen vor allem dazu genutzt werden, verschiedene Produktkategorien oder Zielgruppen innerhalb einer Kampagne zu differenzieren. Eine durchdachte Strukturierung, kombiniert mit einer intelligenten Gebotsstrategie, ist entscheidend, um die maximale Leistung aus deinen Performance-Max-Kampagnen herauszuholen. Achte darauf, regelmäßig die Performance zu überwachen und zu optimieren, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

 

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