Finde deine Top-Talente im Handwerk oder in der Pflege: So nutzt du Social Recruiting Ads um deine passenden Mitarbeiter:innen zu finden

Was ist Social Recruiting?

Social Recruiting kann dich als Arbeitgeber bei deiner der Personalsuche unterstützen und das zielgerichteter, schneller und kostengünstiger als herkömmliche Stellenausschreibungen.

Social Recruiting Ads sind Werbeanzeigen in sozialen Netzwerken, mit denen Stellenanzeigen beworben werden. Es handelt sich dabei um bezahlte Werbung, die auf den entsprechenden Plattformen neben nicht bezahlten Beiträgen erscheint. So kannst du deutlich präziser die Personen ansprechen, die auf deine Stelle passen. Die Stellenausschreibung hat so eine viel größere Reichweite und geht zwischen den vielen anderen Stellenausschreibungen deiner Konkurrenten nicht unter.

Durch das Social Recruiting hast du also die Möglichkeit, deine Werbeanzeigen genau auf die Mitarbeiter:innen zuzuschneiden, die du finden möchtest, so sparst du Kosten, Zeit und hast mehr Kontrolle über potenzielle Bewerber:innen.

 

Vorteile des Social Recruiting für die Pflege und das Handwerk

Mehr potenzielle Bewerber:innen: Über Social Recruiting werden nicht nur die Fachkräfte erreicht, die aktiv auf Jobsuche sind, sondern auch diejenigen, die auf dein Stellenprofil passen, jedoch gar nicht aktiv auf der Suche, aber dennoch bereit für einen Jobwechsel sind. Wenn diese Zielgruppe sich durch deine Werbeanzeige angesprochen fühlt, ist sie motivierter, sich auf die entsprechende Stelle zu bewerben.

 

Positionierung im Markt: Soziale Netzwerke sind für Handwerksbetriebe und Pflegeeinrichtungen die perfekte Möglichkeit sich im Markt zu positionieren und die Werte, die dein Unternehmen vertritt nach außen zu transportieren.

 

Eine jüngere Zielgruppe erreichen:Die Generation Z ist die erste Generation, die zu den digital Natives gehört. Sie sind mit der Digitalisierung großgeworden und haben dadurch andere Ansprüche und Vorstellungen an den Arbeitsmarkt und daran, wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellen. Durch die Gen Z hat sich der Arbeitsmarkt gewandelt, dies stellt vor allem für Handwerksbetriebe und Pflegeeinrichtungen eine weitere Herausforderung dar, da diese Branchen ohnehin schon Schwierigkeiten haben, geeignetes Personal für sich zu gewinnen. Social Recruiting Ads sind die optimale Lösung, um diese Generation zu erreichen. Als Arbeitgeber:in kannst du diesen Kandidat:innen schnell und unkompliziert die Chancen, Benefits und Möglichkeiten deines Stellenangebotes präsentieren und von dir überzeugen.

Welche sozialen Medien eigenen sich für Social Recruiting?

Welche Plattform sich am besten für deine Stellenausschreibung eignet, hängt ganz davon ab, welche Zielgruppe du erreichen möchtest. Du solltest dir also vorab Gedanken darüber machen, welche Zielgruppe du ansprechen möchtest und welche Eigenschaften die potenziellen Bewerber:innen mitbringen sollten – anhand dieser Analyse wählst du dann die geeignete Plattform.

Relevante Eigenschaften könnten beispielsweise die Interessen, Hobbys, Ausbildung, derzeitiger Beruf und Einstellungen sein. Der Vorteil der sozialen Medien ist, dass diese Eigenschaften der Nutzer:innen auf den Plattformen hinterlegt sind und die Werbeanzeigen entsprechend danach ausgerichtet werden können.

Um herauszufinden welche, Plattform sich für dein Unternehmen am besten eignet haben wir dir eine kurze Übersicht zu den Eigenschaften der relevantesten Kanäle verfasst:

Facebook:

  • Durchschnittsalter 34 Jahre, bietet vielfältige Interaktionsmöglichkeiten und gilt als sehr geeignete Plattform um mit Interessent:innen schnell und einfach in Kontakt zu treten
  • 2023 nutzten 33% der Deutschen Facebook mindestens einmal wöchentlich – Facebook hat also eine sehr hohe monatliche Nutzer:innenzahl

Instagram:

  • 70% der Nutzer:innen sind zwischen 18-34 Jahre alt, der Fokus liegt hier auf ästhetisch ansprechend und lehrreichen Inhalten – Instagram eignet sich als ein guter Mittelweg zwischen TikTok und Facebook

TikTok:

  • Die perfekte Plattform um Berufseinsteiger:innen und Auszubildende anzusprechen, da die Kernnutzerschaft hier im Schnitt 24 Jahre alt ist
  • Eignet sich sehr gut, um die positive Arbeitsatmosphäre deines Unternehmens zu vermitteln

LinkedIn:

  • Eignet sich bestens für das Recruiting von Fachkräften und Bewerber:innen mit Berufserfahrung
  • Ein weiterer Vorteil: Die Nutzer:innen geben auf LinkedIn ihren Werdegang sowie die aktuelle Position an, durch diese Daten kann die Zielgruppe noch genauer angesprochen werden

 

Social Recruiting im Handwerk

Der Wettbewerb um Arbeitskräfte ist vor allem im Handwerk größer geworden.  Potenzielle Bewerber:innen stehen vor einem Vielzahl an Stellenangeboten – zudem haben sich die Anforderungen der jüngeren Generation an den Arbeitsmarkt verändert. Höhere Erwartungen führen dazu, dass du dich als Arbeitgeber:in mehr von anderen abheben musst – Social Recruiting hilft dir dabei. So kannst du die Reichweite deiner Stellenausschreibungen deutlich erhöhen und einen besseren Zugang zu einer diverseren Zielgruppe erhalten.

Social Recruiting kann dir außerdem dabei helfen, das Image deines Betriebs zu stärken, deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und geeignete Mitarbeiter:innen in deiner lokalen Umgebung zu finden – da die Stellenausschreibungen exakt auf diese Personen ausgerichtet werden kann.

Um dich von anderen Handwerksbetrieben abzuheben, ist es ratsam einmal zu schauen, wie andere Handwerksbetriebe vorgehen um neue Mitarbeiter:innen zu rekrutieren – ist es möglich sich von der Konkurrenz abzuheben?

Du solltest dich positiv in den sozialen Medien präsentieren und versuchen deine Unternehmenswerte, die Kultur sowie das Arbeitsklima über die sozialen Netzwerke zu vermitteln. Benefits wie flexible Arbeitszeiten, Teilzeit und gute Weiterbildungsmöglichkeiten können ebenfalls ein guter Motivator sein, sich für deinen Betrieb zu entscheiden. Vor allem die jüngeren Fachkräfte legen immer mehr Wert auf diese Aspekte. Wichtig ist außerdem, dass du schnell und unkompliziert kommunizierst und auf Bewerbungen eine schnelle Rückmeldung garantierst.

Social Recruiting in der Pflege

Gerade im Gesundheitsbereich ist der Fachkräftemangel besonders ausgeprägt – die Situation wird sich in den nächsten Jahren weiter zuspitzen. Motivierte Pflegekräfte sind somit in der Position, sich ihre Stelle nach Belieben aussuchen zu können.

Um kompetente Pflegekräfte für sich zu gewinnen, kann es hilfreich sein, auf innovative Maßnahmen wie das Social Recruiting zurückzugreifen. Potenzielle Bewerber:innen können so auf eine attraktive Stelle aufmerksam werden, auch wenn sie nicht aktiv auf der Suche sind. 

 mit authentischen Geschichten von Pflegefachkräften, die aktuell tätig sind, unterstreichen.  

Die beliebtesten Plattformen, um Fachkräfte in der Pflegebranche zu finden sind LinkedIn, Facebook und TwitterNormales Pflegepersonal, ohne besondere Qualifikation, lässt sich jedoch nur schwer auf LinkedIn erreichen. Facebook hingegen hat eine deutlich größere Zielgruppe mit einer größeren Palette an Pflegekräften, die du für dich gewinnen kannst. Zudem kannst du mit Hilfe dieser  Plattformen deine Stellenausschreibungen genau auf das Fachpersonal zuschneiden, dass du suchst.

Vor allem in Bereichen, in denen der Fachkräftemangel groß ist, ist es essenziell sich von anderen Unternehmen abzuheben, um Fachkräfte von sich zu überzeugen. In den Stellenanzeigen solltest du bestmöglich deine Werte und die Arbeitskultur deines Unternehmens widerspiegeln und diese Message, wenn möglich noch

Fazit

Social Recruiting ist die optimale Möglichkeit schnell, einfach und kostengünstig qualifiziertes Personal zum Richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort anzusprechen und für dein Unternehmen zu gewinnen. Wenn du dich von anderen Unternehmen abheben möchtest und zwischen unzähligen Stellenanzeigen nicht unberücksichtigt bleiben möchtest, solltest du die Option des Social Recruitings in Betracht ziehen!

 

Bereit für den nächsten Schritt?

Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du noch unschlüssig bist, wie du deine Social Recruiting Ads für dein Unternehmen erstellst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Unser erfahrenes Team steht dir bei jedem Schritt – vom Einrichten bis zur Feinabstimmung – mit Rat und Tat zur Seite!

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