Performance Max ist das ultimative Tool für die Maximierung der Performance deiner Werbekampagnen. Durch die einzigartige Kombination von Smart Bidding und präzisem Targeting ermöglicht Performance Max eine maximale Reichweite bei minimalem Arbeitsaufwand. Mit nur einer Kampagne greifst du auf das gesamte Google Inventar zu – von YouTube bis hin zu Shopping und Search.
Wenn du bereits mit Performance Max-Kampagnen vertraut bist und nun eine fundierte Entscheidung darüber treffen möchtest, ob die Integration von Assets in deine Kampagne sinnvoll ist, oder ob Feed Only die bessere Wahl wäre, dann bieten wir genau die Unterstützung, die du benötigst. In diesem Beitrag bieten wir präzise Einblicke und Empfehlungen, die dir helfen werden, die richtige Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.
Mehr Basis-Wissen sowie Vor- bzw. Nachteile von Performance Max Kampagnen findest du hier.
Performance Max ist das ultimative Tool für die Maximierung der Performance deiner Werbekampagnen. Durch die einzigartige Kombination von Smart Bidding und präzisem Targeting ermöglicht Performance Max eine maximale Reichweite bei minimalem Arbeitsaufwand. Mit nur einer Kampagne greifst du auf das gesamte Google Inventar zu – von YouTube bis hin zu Shopping und Search.
Wenn du bereits mit Performance Max-Kampagnen vertraut bist und nun eine fundierte Entscheidung darüber treffen möchtest, ob die Integration von Assets in deine Kampagne sinnvoll ist, oder ob Feed Only die bessere Wahl wäre, dann bieten wir genau die Unterstützung, die du benötigst. In diesem Beitrag bieten wir präzise Einblicke und Empfehlungen, die dir helfen werden, die richtige Entscheidung für dein Unternehmen zu treffen.
Mehr Basis-Wissen sowie Vor- bzw. Nachteile von Performance Max Kampagnen findest du hier.
All Assets Asset Groups: Die All-in-One Lösung
Als vor knapp zwei Jahren das neue Google Ad-Format ausgerollt wurde, stürzten die meisten Werbetreibenden drauf los und erstellten Kampagnen, die alle möglichen Assets enthielten. Wie z.B. das Logo des Onlinestores, Bilder, Texte und sogar YouTube Videos. All das mit dem Ziel eine „sehr gute“ Anzeigeneffektivität zu erzielen. Laut Google sorgt die Nutzung der Assets in deinen Kampagnen außerdem dafür, dass deine Ads im gesamten Google Netzwerk ausgespielt werden und somit ein größeres Publikum erreichen.
Sollte dein Unternehmen also bereits über ein ausgereiftes Targeting verfügen, welches indiziert, dass ein bisher unerreichter Teil deiner Zielgruppe über andere Kanäle, wie zum Beispiel Video, angesprochen werden kann, lohnt es sich für dich dieses Format zu testen. Ein weiterer Grund, weshalb All Assets die richtige Wahl sein könnte ist, wenn bereits eine Vielzahl an Assets vorliegt. Diese können verschieden kombiniert und optimiert werden, um letztendlich die Performance deiner PMax Kampagne zu steigern. Wichtig ist hier jedoch zu beachten, dass bei All Asset Kampagnen meist ein höheres Budget eingeplant werden muss.
All Asset Kampagnen könnten die perfekte Wahl für dein Unternehmen sein, dank dieser Vorteile:
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Hochqualitative Produktbilder
Wenn du großartige Produktbilder zur Verfügung hast, wäre es eine Verschwendung diese nicht zu nutzen. Außerdem kann die Nutzung solcher Bilder die Performance deiner PMax Kampagne deutlich vorantreiben. -
Vielseitige Zielgruppenansprache
Erreiche deine Zielgruppe sowohl über Video als auch Display Platzierungen -
Effizientes Kampagnenmanagement
Spare Zeit bei der Erstellung und Betreuung deiner Werbeanzeigen, dank der automatisierten Kampagnen.
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Skalierung deiner Werbemaßnahmen
Baue den Erfolg deiner Werbekampagnen weiter aus.
Feed Only: Die Alternative ohne Kompromisse
Wenn du feststellst, dass die oben genannten Punkte nicht auf die Situation deines Unternehmens zutreffen und du es dir nicht leisten kannst, Budget auf Plattformen zu investieren, die keine Conversions generieren, dann sind Feed Only-Kampagnen die ideale Lösung für dich. Diese ermöglichen es dir, Performance Max-Kampagnen ohne zusätzliche Assets zu betreiben und deine Anzeigen ausschließlich auf Google Shopping zu platzieren. Google bezieht dabei alle notwendigen Produktinformationen direkt aus deinem Datenfeed im Google Merchant Center.
Besonders wenn dein Unternehmen keine großen Budgets für Tests dieser Art einplanen kann, lohnt es sich die Feed Only Asset Group auszutesten. Denn diese bietet dir eine größere Kontrolle über die Budgetkontrolle.
Weitere wichtige Vorteile von Feed Only:
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Keine Bilder? Kein Problem!
Solltest du keine hochwertigen Bilder oder Videos deiner Produkte zur Verfügung haben und du möchtest deine PMax Kampagne so schnell wie möglich starten, lohnt sich für dich Feed Only. -
Fokussierte Zielgruppen Ansprache auf Google Shopping
Wenn du deine Zielgruppe nicht über Video oder Display Platzierungen erreichen kannst oder willst, eignet sich dieses Format hervorragend. -
Perfekt für erfahrene Performance Marketer
Solltest du bereits viele Erfahrungen im Bereich Performance Marketing haben (z.B. als Performance Marketer) und du schaltest bereits Display oder Suchkampagnen in deinem Konto, dann bietet sich dieses Format an. Du hast somit außerdem eine größere Kontrolle über das Budget, da es lediglich für Google Shopping eingesetzt wird.
Erfahrungen
Wir haben in den letzten Monaten einige Performance Max Kampagnen inklusive Feed Only Asset Groups für einige unserer Kund:innen geschaltet und konnten hier eindeutige Ergebnisse erzielen. Bei dem folgenden Beispiel wurden Ads für einen B2C E-Commerce Kunden geschaltet. Die Feed Only Asset Groups haben im Schnitt eine deutlich höhere Conversion-Rate erzielen können als die All Assets Asset Groups. So auch in den untenstehenden Abbildungen zu erkennen.
Doch nicht nur die Conversion-Rate ist deutlich besser, auch der CTR ist in den Feed Only Asset Groups deutlich höher. Lediglich der CPC-Wert ist bei der Feed Only Asset Group geringfügig höher, allerdings sind die Kosten pro Conversion niedriger im Vergleich zur All Assets Asset Group.
Fazit: Schaut man sich diese wichtigen KPIs in Relation zueinander an wird klar, dass die Performance der Feed Only Asset Group in diesem Fallbeispiel eindeutig stärker ist. Ein Grund dafür könnte sein, dass Kund:innen sich in diesem Fall besonders gut über Google Shopping Platzierungen ansprechen lassen bzw. sich genau dort aufhalten, wenn sie kaufbereit sind.
Bereit für den nächsten Schritt?
Wenn wir dein Interesse geweckt haben und du noch unschlüssig bist, wie du die perfekte Performance Max-Kampagne für dein Unternehmen erstellst, zögere nicht, uns zu kontaktieren. Unser erfahrenes Team steht dir bei jedem Schritt – vom Einrichten bis zur Feinabstimmung – mit Rat und Tat zur Seite!