Google informierte Werbetreibende vor einigen Wochen darüber, dass die Definitionen einiger Messwerte für Google Suchanzeigen angepasst wurden. Diese Metriken beziehen sich vor allem auf die Platzierung und Ausspielung der Suchanzeigen. Wichtig ist an dieser Stelle anzumerken, dass laut Google Ads diese veränderten Definitionen keinerlei Auswirkung auf die Berechnung der Performance Messwerte haben.
Da einige, der von Google erwähnten Änderungen für Verwirrung sorgten, haben wir uns die neuen Definitionen genauer angesehen, um euch in diesem Beitrag darüber aufzuklären, was sie für euch als Werbetreibende zu bedeuten haben.
Hier sind die veränderten Definitionen im Überblick:
Anzeigen oben auf der Suchergebnisseite
Dieser Messwert beschreibt Anzeigen, die in direkter Nähe zu den wichtigsten organischen Suchergebnissen erscheinen. In den meisten Fällen werden diese oberhalb der wichtigsten organischen Ergebnisse ausgeliefert, es kann aber auch dazu kommen, dass sie darunter eingeblendet werden.
Wichtig: Diese Messwertdefinition bezieht sich lediglich auf Suchanzeigen und ist gesondert zu betrachten von Shopping Anzeigen oben auf der Suchergebnisseite. Beide Anzeigenformate werden separat bewertet und können in einigen Fällen sogar gleichzeitig erscheinen.
Außerdem wichtig zu wissen, diese Messwertdefinition bezieht sich nicht auf Suchnetzwerk-Partner.
Anzeigen an oberster Position
Diese Anzeigen werden an oberster Position ausgespielt, das heißt sie belegen den ersten Platz der zuvor erwähnten Anzeigen oben auf der Suchergebnisseite.
Auffälligkeit
Diese neue Metrik sorgte bei einigen Werbetreibenden für Verwirrung, weil sie unter anderem von den sogenannten Ad Formaten (unten erklärt) beeinflusst wird. Gemessen wird die Auffälligkeit vor allem an der durchschnittlichen Änderung der Klickrate (CTR), hinzugefügten Ad Formaten und einer höheren Anzeigen Position. Zum jetzigen Zeitpunkt scheint es so, dass die Messwertdefinition, die von Google geschätzte mögliche Sichtbarkeit der Suchanzeige beschreibt.
Die oben erwähnten Ad Formate schienen uns ebenfalls neu, bei genauerer Recherche fiel uns jedoch auf, dass es sich hier anscheinend lediglich um eine neue Bezeichnung handelt. Ad oder Anzeigen Formate beschreiben Assets wie zum Beispiel Sitelinks oder Standort Assets, die zu einer Suchanzeige hinzugefügt wurden. Die Erklärung von Google, dass Suchanzeigen mit Ad Formaten auffälliger sind, erscheint wenn man weiß, dass es sich bei Ad Formaten um hinzugefügte Assets handelt, deshalb auch keine Neuigkeit mehr zu sein.
Messwerte für Impressionen an oberer und oberster Position
Die Messwerte für Impressionen an oberer und oberster Position geben Aufschluss über die Platzierung deiner Anzeigen auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs). Sie ermöglichen es, die tatsächliche Platzierung deiner Anzeigen zu verstehen und Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Diese Messwerte helfen dabei, den Prozentsatz der Anzeigen zu erhöhen, die oben auf der Suchergebnisseite erscheinen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Gebote nicht nur anhand dieser Messwerte festgelegt werden sollten, da eine Erhöhung der Gebote nicht zwangsläufig zu einer besseren Platzierung führt. Weitere Messwerte wie der Anteil an entgangenen Impressionen aufgrund von Budget oder Rang bieten zusätzliche Einblicke in die Platzierung deiner Anzeigen.
Segmente in Tabellen verwenden
Die neuen Segmentoptionen in den Tabellen bieten dir noch mehr Möglichkeiten bei der Analyse deiner Daten. Filter die Daten deines Unternehmens nach verschiedenen Kriterien, um genau zu sehen, wie sich deine Anzeigen in verschiedenen Segmenten performen.
Gebotsstrategie „Angestrebter Anteil an möglichen Impressionen“
Das Ziel dieser Gebotsstrategie ist es, die Anzeigen deines Unternehmens so häufig wie möglich an oberster Stelle auszuliefern oder die Ads zumindest in den oberen Positionen zu platzieren. Die Strategie kann als Kampagnen Strategie oder als Portfolio Strategie eingestellt werden.
Anzeigen oben in den Google-Suchergebnissen platzieren
Die Platzierung deiner Anzeigen ist entscheidend für deinen Erfolg. Dank der neuen Metriken hast du jetzt noch bessere Einsicht in die Platzierung deiner Suchanzeigen. Nutze diese Informationen, um zu erreichen, dass deine Anzeigen immer dort platziert sind, wo sie gesehen werden.
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