Pinterest Ads – Trends für Q5 und den Jahresbeginn 

Was ist das 5. Quartal? 

Das 5. Quartal ist ein Begriff, der in der Marketingwelt verwendet wird, um die oft unterschätze Zeit nach den Feiertagen bis zum Jahresbeginn zu beschreiben. In dieser Phase überdenken viele Unternehmen ihre Strategien und richten ihren Fokus auf das kommende Jahr. Gleichzeitig reduzieren viele Mitbewerber nach den Festtagen ihre Marketingaktivitäten, wodurch der Wettbewerb abnimmt. Diese Zeit bietet eine einzigartige Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen und sie auf das kommende Jahr einzustimmen. Wenn du mehr über Q5 erfahren möchtest, dann schau dir diesen Blogbeitrag an. 

  1. Warum Q5 für Pinterest Ads nutzen? 

    Die folgenden Vorteile bietet Q5 für Werbetreibende, um ihre Zielgruppe auf Pinterest kosteneffizient zu erreichen: 

     

    • Sinkende Kosten: Nach Black Friday und Weihnachten lässt der Werbedruck auf Pinterest nach, sodass CPMs (Cost-per-Mille) und CPAs (Cost-per-Acquisition) signifikant sinken. In Deutschland gab es 2024 bei Pinterest einen Rückgang der CPMs um 14 % und der CPAs um 28 % in der letzten Dezemberwoche. 
    • Steigende Engagement-Raten: Die Engagement-Rate stieg im gleichen Zeitraum um 11%. 
    • Hohe Kaufabsicht: Pinner nutzen die Zeit nach den Feiertagen, um neue Produkte zu entdecken und von Rabatten zu profitieren. Pinterest Nutzer:innen suchen zu diesem Zeitpunkt mit einer 40% höheren Wahrscheinlichkeit nach neuen Angeboten als Nutzer:innen anderer Plattformen. 

 

Neujahrsvorsätze und Inspiration: Warum Pinterest zum Jahreswechsel boomt 

In der ruhigen Zeit nach den Feiertagen sind Pinner besonders aktiv auf der Plattform – die Zahl neu erstellter Pinnwände auf Pinterest steigt zum Jahresende um 29 %. Nutzer:innen kommen zur Ruhe, reflektieren das vergangene Jahr und setzen sich Ziele und Vorsätze für das neue Jahr. Pinner fassen Neujahrsvorsätze deutlich häufiger als Nutzer:innen anderer Plattformen – die Wahrscheinlichkeit dafür ist um 63 % höher. Sie suchen nicht nur nach Inspiration für ihre Neujahrsvorsätze auf Pinterest, sondern sie planen auch bereits ihre Käufe zur Verwirklichung dieser Ziele.  

Die wichtigsten Trendthemen auf Pinterest in Q5 und zu Neujahr 

Während Q5 und Anfang des Jahres suchen Pinner Inspiration in verschiedenen Bereichen. Hier sind die wichtigsten Kategorien: 

Food & Drinks 

Viele Pinner wollen fit und gesund ins neue Jahr starten, weshalb das Thema „gesunder Lebensstil“ zu Jahresbeginn besonders relevant ist. Nutzer:innen suchen nach Rezepten, die lecker, einfach und gesund sind, um ihre Neujahrsvorsätze umzusetzen. Und auch der Veganuary-Trend spiegelt sich auf Pinterest wider.  

Gesundheit & Fitness 

Neben einer ausgewogenen Ernährung rückt auch die allgemeine körperliche Gesundheit in den Mittelpunkt. Immer mehr Menschen suchen nach Workout-Plänen, Diätkonzepten und Yoga-Übungen, um fit und energiegeladen ins neue Jahr zu starten.

Beauty & Fashion 

Der Jahresanfang ist die Zeit, in der sich Menschen modisch und stilistisch neu erfinden möchten. Sie suchen zum Beispiel nach Mode-Trends für das kommende Jahr und nach neuen Beauty-Routinen.

Home Decor 

Das Thema Home Decor ist auf Pinterest während Q5 und zu Jahresbeginn besonders beliebt. In diesen Zeiträumen suchen Nutzer nach Inspiration, um ihre Wohnräume neu zu gestalten, aufzuräumen oder ihr Zuhause für das neue Jahr zu optimieren. 

Finanzplanung 

Der Jahresbeginn ist für viele die Zeit, ihre Finanzen neu zu strukturieren oder berufliche Weiterentwicklung anzugehen. Im Bereich Finanzen ist Content rund um Spar-Tipps, Investitionen oder Weiterbildung sehr gefragt. 

Reiseplanung 

Nach den Feiertagen träumen viele von ihren nächsten Reisen. Suchanfragen wie „Reiseziele“, „Travelling“ oder „Bucket-List 2025“ nehmen zu. 

Q5 und der Jahresbeginn bieten den idealen Zeitpunkt, um deine Marke strategisch auf Pinterest zu positionieren. Nutze die Phase, in denen Pinner voller Enthusiasmus ihre Vorsätze planen und profitiere von günstigen CPMs um deine Zielgruppe mit thematisch passenden Inhalten gezielt zu erreichen. Gerne unterstützen wir euch bei euren Pinterest Ads-Kampagnen und stehen euch mit weiteren Tipps und Unterstützung zur Seite. Lasst uns gemeinsam das kommende Jahr zu einem erfolgreichen Jahr machen! Wir freuen uns auf deine Nachricht oder deinen Anruf.

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