Warum du deine Ads auf keinen Fall am 24.12. abschalten solltest:

Warum du deine Ads auf keinen Fall am 24.12. abschalten solltest:

Nach der hektischen Weihnachtszeit und dem intensiven Werbedruck im Q4 beginnt ein oft unterschätztes, aber unglaublich wertvolles Zeitfenster für Unternehmen: das sogenannte fünfte Quartal, Q5.

Dieses Quartal dauert von 24.12.-31.12. und bietet dir die einmalige Gelegenheit, von kaufbereiten Zielgruppen mit viel Bildschirmzeit, geringerer Konkurrenz und niedrigeren Anzeigenpreisen zu profitieren!

Was ist Q5 und warum ist es relevant?

Q5 umfasst die Wochen direkt nach Weihnachten, wenn viele Werbetreibende ihre Budgets erschöpft haben und der Werbedruck spürbar abnimmt.

Damit sinken die CPMs und CPCs auf Meta, Pinterest aber auch Google und YouTube.

Gleichzeitig befinden sich viele Verbraucher in einer Kaufstimmung: Geldgeschenke und Gutscheine werden eingelöst, Weihnachtsgeschenke umgetauscht, und Neujahrsvorsätze führen zu veränderten Kaufentscheidungen.

Und die Bildschirmzeit steigt in dieser Zeit weltweit enorm. User verbringen mehr Zeit auf Social Media, Youtube und im Browser.

Dort, wo du sie mit effizienter Werbung via Goo

gle & Microsoft Ads, Meta Ads, Pinterest Ads, TikTok Ads & Co. günstig erreichen kannst!

Wenn du mehr zu den Vorteilen, die Q5 deinem Unternehmen liefert wissen willst, dann sieh dir diesen Beitrag an: Hier. 

5 Tipps für erfolgreiche Q5 Performance Marketing Kampagnen

 

    1. Budget bis Ende des Jahres einplanen, Anzeigen rechtzeitig anpassen und bereit stellen
      Auch wenn viele Werbetreibende ab dem 24.12. ihre Budgets herunterfahren, solltest du für Q5 ein eigenes Budget zur Verfügung stellen. Durch dein funktionierendes Tracking kannst du die Ergebnisse klar nachvollziehen und es im nächsten Jahr von vornherein mit einplanen. Wir unterstützen dich dabei, eine effiziente Kampagnen-Strategie zu entwickeln, die perfekt auf die Bedürfnisse deines Unternehmens und deiner Zielgruppe abgestimmt ist. Und wir bieten dir kurzfristige Unterstützung bei der Gestaltung passender Anzeigen und Creatives.
    2. Nutze Retargeting
      Die Zeit nach Weihnachten ist ideal für Retargeting-Kampagnen. Viele User:innen haben im Q4 auf deiner Website geshoppt oder sich informiert, ohne zu kaufen. Jetzt ist der perfekte Moment, um diese User durch personalisierte Anzeigen zurückzuholen. Wir helfen dir, durch optimiertes Tracking die richtigen Zielgruppen anzusprechen und deine Retargeting-Kampagnen erfolgreich umzusetzen.
    3. Passe deine Anzeigen und Landingpages auf die Bedürfnisse der Kunden an:
      Gutscheine sollten auf der Website gut einlösbar sein und, wenn du zu Neujahresvorsätzen passende Produkte/Dienstleistungen anbietest (Fitness, Weiterbildung oder persönliche Entwicklung), solltest du unbedingt in Q5 damit starten diese zu bewerben. Das bietet dir enorme Wettbewerbsvorteile: Deine Kampagnen sind bereits aus der Lernphase, wenn andere erst im Januar starten und sind damit günstiger. Du nutzt die hohe Bildschirmzeit und geringe Kosten für die Reichweite perfekt aus.
    4. Kosteneffiziente Kampagnen auf Social Media

Wenn du noch keine Social Media Ads schaltest, solltest du spätestens jetzt starten! Tipps für erfolgreiche Q5 Performance Marketing Kampagnen Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, TikTok und Pinterest bieten im Q5 großes Potenzial, weil der Werbedruck spürbar abnimmt  und die Kosten für dich sinken– besonders wertvoll, wenn du ein begrenztes Budget zur Verfügung hast.

    1. Keyword-Optimierung auf Google und Microsoft Ads
      In Q5 ändern sich oft die Suchanfragen und Kaufabsichten der Nutzer:innen. Menschen sind auf der Suche nach Neujahrsangeboten, neuen Hobbys oder Plänen für das kommende Jahr. Deshalb solltest du deine Keywords auf Google und Microsoft entsprechend anpassen. Wir identifizieren die relevantesten Keywords für dein Unternehmen und passen deine Kampagnen kontinuierlich an, um das volle Potenzial dieser Jahreszeit auszuschöpfen.

 

Wie wir dich im Q5 unterstützen können

Vereinbare ein unverbindliches Beratungsgespräch und lass uns besprechen, wie wir dich bei der Vorbereitung und/oder Umsetzung deiner Kampagnen jetzt noch rechtzeitig unterstützen können!

Keine Sorge, ein:e unserer erfahrenen Online Marketing Manager:innen wird sich mit dir in Verbindung setzen. Kein Call-Center, keine versteckten Kosten. Wir sind an einem ersten, unverbindlichen Gespräch und langfristigen, echten Kundenbeziehungen interessiert.

Mit unseren Dienstleistungen bieten wir dir einen Rundum-Service, der alles von der Strategieentwicklung über die Kampagnenausführung bis hin zur Optimierung und Auswertung abdeckt. Konkret unterstützen wir dich bei:

 

  • Diese Netzwerke nutzen wir, um deine Unternehmensziele zu erreichen: Google, Microsoft, Meta Ads, Pinterest Ads, Tiktok Ads, LinkedIn Ads
  • Kampagnen-Strategie-Entwicklung: Ob auf Google, Microsoft oder Social Media – wir entwickeln die richtige Strategie für dein Unternehmen, um das Beste aus Q5 herauszuholen.
  • Creative-Erstellung: Wir gestalten ansprechende Anzeigenformate, die genau auf deine Zielgruppe abgestimmt sind und auf allen Plattformen funktionieren.
  • Tracking-Einrichtung und Anpassung (nach Bedarf)
  • Fortlaufende Optimierung: Q5 bietet viele Chancen, doch Erfolg kommt durch Anpassung und Optimierung. Wir passen deine Kampagnen kontinuierlich an, um die Performance zu maximieren.
  • Detaillierte Auswertung und Reporting: Wir analysieren die Ergebnisse deiner Q5-Kampagnen und liefern dir aussagekräftige Reports, um zukünftige Kampagnen noch erfolgreicher zu machen.

 

Lass uns gemeinsam deine Q5 Kampagnen planen! Kontaktiere uns jetzt unter 0221 88 88 14 10 oder per E-Mail an as@adcologne.de oder ks@adcologne.de, um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Nutze die Vorteile von Q5 und steigere deinen Umsatz nachhaltig – mit maßgeschneiderten Kampagnen und dem Know-how unserer Expert:innen!

Du willst mehr erfahren?

Haben wir dich neugierig gemacht? Kontaktiere uns und wir finden gemeinsam heraus, welche Performance Marketing Strategie passend ist.

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