8 Gründe warum auch dein Unternehmen von Meta Ads profitieren kann

Entdecke das Potenzial von Meta Ads

Du hast bereits von Facebook Ads, nun Meta Ads, gehört, aber weißt noch nicht, wie und ob du es für dein Unternehmen nutzen sollst? Dann haben wir hier die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst. Wir zeigen dir in diesem Blogbeitrag wie du mithilfe der Meta Plattformen Instagram, Facebook und WhatsApp Deine Kund:innen zielgenau und mit den richtigen Inhalten erreichst.

Lohnt sich Meta Ads für dein Unternehmen

Die Nutzung von Meta Ads eignet sich für alle Unternehmen, deren Zielgruppe sich auf Instagram oder Facebook aufhält und keine nach Meta Richtlinien verbotenen Produkte und Dienstleistungen verkauft (die Liste aller verbotenen Inhalte findest du hier: https://transparency.fb.com/policies/ad-standards/).

 

Dabei tut es nichts zur Sache, ob du gerade erst mit Werbung in den sozialen Netzwerken startest oder auf der Suche nach neuen Wachstumschancen bist. Da Meta verschiedene Möglichkeiten und Anzeigeoptionen bietet, gibt es für jedes Ziel und Budget das passende Werbeformat. Vor allem, wenn du Nischenprodukte mit geringem Suchvolumen anbietest, können Meta Ads ein bisher nicht dagewesenes Kaufinteresse erzeugen.

 

Für Werbetreibende aus dem Bereich E-Commerce bieten sich vor allem Kampagnen mit dem Ziel Umsatz und dem Fokus auf Katalogverkäufen an. Die Verknüpfung mit dem Produktkatalog ermöglicht dir eine einfache Vermarktung Deiner Produkte und potenzielle Kunden können mit personalisierten Anzeigen individuell angesprochen werden. Zudem können Produkte über die Shop-Storefront auf Facebook und Instagram nicht nur präsentiert, sondern auch direkt auf der jeweiligen Plattform gekauft werden.

 

Werbetreibende, die neue potenzielle Kunden durch Leadgenerierung erreichen wollen, können sich Lead Ads zunutze machen. Der Vorteil von Facebook Lead Ads liegt darin, dass du über ein individuell gestaltetes Formular direkt auf Facebook und Instagram Kontakte generieren kannst.  Das Lead-Formular wird bereits mit den Facebook-Kontaktdaten vorausgefüllt, sodass den Nutzer:innen das Ausfüllen erleichtert wird. Dadurch gelangen User:innen nicht erst auf deine Website sondern bleiben in Facebook/Instagram. Das führt häufig zu mehr und günstigeren Leads, da der Weg kürzer ist. Allerdings sind einige Einstellungen zu beachten um dabei die Qualität deiner Anfragen ebenfalls hoch zu halten. Zudem lassen sich Lead Ads mit allen bekannten CRM-Systemen verknüpfen, damit die Kontaktdaten automatisch in dein System einlaufen.

So profitieren Werbetreibende von Meta Ad

  1. Reichweite: Meta ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Allein in Deutschland hat Instagram eine Reichweite von 27,45 Millionen und Facebook von mehr als 46 Millionen Menschen. Facebook ist somit nach WhatsApp die meistgenutzte Sozial-Media-Plattform in Deutschland.
  2. Hohe Aufmerksamkeit: Durch die Verwendung von emotionalen Bildern und Videos in Anzeigen kann bei Meta eine hohe Aufmerksamkeit erreicht werden. Dies ist durch verschiedene Formate wie z.B. Bildanzeigen, Videoanzeigen oder Karussellanzeigen möglich. Zum Beispiel mit Videoview Kampagnen können Usern Botschaften in einer Länge von 15 Sekunden vermittelt werden. So können auch komplexe Botschaften an potenzielle Kund:innen vermittelt werden. Das ist direkte und messbare Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe, die du so bei kaum einem anderen Werbeformat (Fernseh, Plakat, Radio) bekommen kannst. Meist liegen die Kosten für 15 Sek. Views bei 0,01-0,03€.
  3. Gezielte Ausrichtung: Meta Ads ermöglichen es spezifische Zielgruppen anzusprechen und Streuverluste zu verringern. Dabei sind verschiedene Targeting Optionen verfügbar. Dazu zählt die Ausrichtung auf einen bestimmten Standort, das Alter, das Geschlecht, die Interessen und die Sprache der Nutzer:innen. Beim Interessen Targeting werden die Daten verwenden, die von Meta über die Nutzer:innen gesammelt wurden. Somit eignet es sich, insbesondere wenn du nur wenige Informationen über Deine Zielgruppe hast. Des Weiteren können Unternehmen mit den Anzeigen auch eine Custom Audience und Lookalike Zielgruppe erreichen. Mit einer Custom Audience können Website Besucher oder Nutzer:innen, die mit einer Anzeige interagiert haben, erneut angesprochen werden. Lookalike Zielgruppen werden eingesetzt, um neue Zielgruppen zu erreichen, die den Eigenschaften Deiner vorhandenen Kunden oder einer anderen benutzerdefinierten Zielgruppe ähnlich sind.
  4. Zielgruppen-Insights: Durch die Aufschlüsselung der Kampagnen kannst du mehr über Deine Zielgruppe bei Facebook erfahren. Die Kampagnen können dabei zum Beispiel nach Alter, Geschlecht, Standort oder Plattform aufgeschlüsselt werden.
  5. Flexibles Budget: Meta Ads bieten die Möglichkeit dein Werbebudget flexibel einzusetzen. Somit können Werbetreibende jederzeit Anpassungen vornehmen. Je nachdem wie viel du pro Tag und pro Kampagne ausgeben möchtest, kannst du entweder ein Tagesbudget oder ein Laufzeitbudget festlegen. Für die optimale Ausspielung und eine valide Datenbasis zur Bewertung deiner Kampagnen ist es jedoch wichtig ein angemessenes Budget zu wählen. Wir empfehlen es in Abhängigkeit zu deinem Ziel zu stellen. Willst du beispielsweise Hosen verkaufen und kannst pro verkaufter Hose 10€ Werbebudget investieren, solltest du es dem Algorithmus ermöglichen mindestens 7 Käufe je Anzeigengruppe pro Tag zu erzielen und müsstest daher mindestens 70€/Tag/Anzeigengruppe einsetzen. Das kann komplex sein, zeigt aber auch, wie zielgerichtet du Meta Ads einsetzen kannst. Lass dich hier gerne professionell beraten, um das Beste rauszuholen.
  6. Vielfältige Werbeziele: Die Werbeziele bei Facebook sind spezifische Marketingziele, die Unternehmen und Werbetreibende mit ihren Werbekampagnen auf der Plattform erreichen möchten. Durch die Werbeziele bietet Facebook den Werbetreibenden die Möglichkeit, die Anzeigen entsprechend ihres Marketingziels auszurichten. Zu den Werbezielen zählen Bekanntheit, Traffic, Interaktion, Leads, App-Promotion und Umsatz.
  7. Optimierungsmöglichkeiten: Deine Meta Kampagnen können mithilfe des Werbeanzeigenmanagers jederzeit angepasst und optimiert werden. Die Optimierung kann auf Kampagnen-, Anzeigengruppen und Anzeigenebene erfolgen.
  8. Weitere Vorteile: Durch die Schaltung von Anzeigen und die steigende Bekanntheit Deines Unternehmens können zudem auch mehr Follower für die Facebook oder Instagram Seite generiert werden.

 

Was gibt es zu beachten

Wenn du gerade erst mit Meta-Ads beginnst und ein neues Werbekonto erstellt hast, dann kann es sein, dass Meta dir zunächst ein Ausgabenlimit pro Tag vorgibt. Meta schränkt also ein, wie viel du insgesamt für alle deine Kampagnen bzw. Konten am Tag ausgeben kannst. Solange du die Richtlinien einhältst, dein Limit ausreizt und deine Rechnungen begleichst, erhöht sich das Limit mit der Zeit automatisch. 

 

Wie du merkst, gibt es bereits zu Beginn einiges zu beachten, deshalb stehen wir dir schon bei der Kontoeinrichtung sowie den ersten Kampagnen-Setups gerne mit unserem Expert:innenwissen zur Seite. Die folgenden Punkte gilt es beim Setup eines Meta Werbekontos zu beachten. Gerne beraten und unterstützen wir dich bei der Umsetzung!  

 

Damit Deine Werbeanzeigen erfolgreich sind, ist es wichtig, dass du Personen ansprichst, die an Deinen Produkten Interesse haben könnten. Bei Meta bezahlst du nach CPM (Kosten für 1.000 Impressionen), also für die Impressionen. Daher ist es wichtig, die richtigen Personen zu erreichen. Eine geringe Klickrate oder hohe Kosten pro Ergebnis weisen unter anderem auf eine falsche Zielgruppenansprache hin.  

 

Neben der richtigen Zielgruppe hängt der Erfolg Deiner Kampagne auch vor allem vom Creative ab. Beim Scrollen durch den Feed sehen Nutzer:innen in kurzer Zeit eine Vielzahl an Posts und Anzeigen. Dein Creative muss ansprechend gestaltet sein, sodass es bereits in den ersten Sekunden die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen einfängt. Wir unterstützen dich ebenfalls gerne bei der Erstellung optisch ansprechender Creatives. 

 

Auch die Landingpage sollte in Bezug auf Ansprache und Design zu deiner Anzeige passen. Wenn du ein bestimmtes Produkt in deiner Anzeige bewirbst, dann solltest du nicht einfach auf die Startseite, sondern eine passende Unterseite leiten.  

Meta Ads ist ein wichtiger Baustein einer erfolgreichen Online Marketing Startegie  

Wie bereits erwähnt ist Meta das größte soziale Netzwerk weltweit und bietet dir mit den verschiedenen Plattformen großes Potenzial, um genau die passende Zielgruppe zu erreichen und von deinen Produkten oder deiner Dienstleistung zu überzeugen. Richtig aufgesetzt ist genau messbar, wie effektiv dein Werbebudget eingesetzt ist. Mit Meta Ads kannst du die Reichweite Deines Unternehmens erweitern, Deine Markenbekanntheit und Verkäufe steigern und Leads generieren. Neben dem Erreichen dieser Geschäftsziele bieten dir die Meta Plattformen auch die Möglichkeit eine persönliche Beziehung zu Deinen Kunden aufzubauen und die Interaktion zu steigern. 

 

Als Spezialist:innen im Bereich Performance Online Marketing und langjährige Meta Partner Agentur helfen wir dir dabei, eine auf dich individuell zugeschnittene Online-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Dein/e persönliche Ansprechpartner:in hat die Leistungsdaten deiner Kampagnen dabei genau im Blick und entwickelt diese im Austausch mit dir stetig weiter, um deine Ziele zu erreichen. Vereinbare jetzt ganz einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch mit uns! 

 

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