Google hat es bereits vor einigen Monaten angekündigt, nun ist es so weit: Die erweiterten Textanzeigen werden zum 30. Juni 2022 abgeschafft. Was bedeutet das? Ab diesem Zeitpunkt kannst Du keine neuen erweiterten Textanzeigen mehr erstellen oder bearbeiten. Bereits bestehende erweiterte Textanzeigen werden aber wie gehabt ausgeliefert und in deinen Leistungsberichten entsprechend berücksichtigt. Sowohl das Pausieren als auch das Reaktivieren von erweiterten Textanzeigen wird weiterhin möglich sein. Nach dieser Änderung werden zukünftig die responsiven Suchanzeigen der einzige Anzeigentyp sein, der in einer Standard-Suchkampagne erstellt werden kann.
Warum schafft Google erweiterte Textanzeigen ab?
Durch das Aussetzen der erweiterten Textanzeigen soll zukünftig das Setup einer Suchkampagne einfacher und weniger zeitintensiv gemacht werden. Zudem sieht Google durch die Verknüpfung von menschlichem Input und maschinellem Lernen bei responsiven Suchanzeigen die Möglichkeit einer noch gezielteren Ausrichtung an relevante Nutzer:innen, als bei erweiterten Textanzeigen. Responsive Suchanzeigen werden zum Zeitpunkt der Auktion automatisiert zusammengestellt. In diesem Moment geben Werbetreibende die Kontrolle zu 100% in die Hände von Google.
Was sollten Werbetreibende jetzt tun?
Um bestens vorbereitet zu sein und um die Kampagnenperformance weiter auszubauen, empfiehlt es sich, bis zum 30. Juni in allen Anzeigengruppen mindestens eine responsive Suchanzeige aufzusetzen. Bei gut performenden erweiterten Textanzeigen empfiehlt es sich, diese parallel weiterlaufen zu lassen. Allerdings solltest Du dich darauf vorbereiten, dass Google zukünftig die Auslieferung der responsiven Textanzeigen gegenüber den erweiterten Textanzeigen bevorzugen könnte.