In unserem letzten Blogbeitrag behandelten wir das Thema 3D-Produkte, welche Google im Mai auf der großen Marketing Live Veranstaltung ankündigte. Eine weitere Neuerung, die nun weltweit ausgerollt werden soll, ist die Ad Funktion für Youtube-Shorts. Bereits im Juli 2021 veröffentliche Google erstmals das Kurzvideo-Feature auch in Deutschland, um der Kurzvideo-Plattform TikTok Konkurrenz zu machen. Laut Youtube nutzen bereits zehn Prozent der Nutzer das neue Format.
Seit dem 24. Mai werden Video-Aktionskampagnen und App-Kampagnen auf YouTube Shorts automatisch skaliert. Im Laufe des Jahres 2022 wird es für Werbetreibende möglich sein, einen Produkt-Feed mit Kampagnen zu verbinden, um Videoanzeigen auf YouTube Shorts attraktiver zu gestalten. Mit Hilfe eines integrierten Produkt-Feeds und einem Call-to-Action können User direkt über das Kurzvideo dazu aufgefordert werden, Produkte genauer zu betrachten und im Anschluss auch wieder zurück zu den Shorts zu gelangen. Des Weiteren sollen demnächst auch App-Install-Kampagnen in YouTube Shorts beworben werden.
Die Ads werden überspringbar sein. Damit möchte Google eine native Einbindung in die bereits vorhandene Umgebung sicherstellen. Die Länge der Spots soll zunächst auf 10-60 Sekunden beschränkt sein.
Wann genau der Produkt-Feed in Deutschland zur Verfügung stehen soll ist noch unbekannt. In einem Statement gab das Unternehmen bekannt, dass diese Funktionen schrittweise Weltweilt ausgerollt werden sollen.