Am 24. Mai hat Google auf seiner großen Marketing Live-Veranstaltung einige spannende Innovationen präsentiert. Schon 2021 verkündete das Unternehmen, seinen Fokus zukünftig mehr auf die AR-Technologie zu legen. Und so führt Google unter anderem auch 3D-Produkte in Google Search & Co. ein. Das sind gute Nachrichten für Werbetreibende, denn bereits seit vielen Jahren sind Google Dienstleistungen immens wichtig für die Kaufentscheidung der Kunden.
Mit der anstehenden Veränderung eröffnet Google nun erstmalig die Möglichkeit, Produkte wie beispielsweise Möbel oder Accessoires dreidimensional darzustellen, um dem Käufer ein noch besseres Kauferlebnis bieten zu können. Um die Funktion nutzen zu können, benötigt der Nutzer Android 7.0 bzw. ein iPhone 11 oder neuer. Die Technologie basiert auf Google’s ARCore. Mit Hilfe von „sensitive motion tracking“ können Gegenstände im Raum platziert werden.
Das Unternehmen erhofft sich hierdurch einen weiteren Zuwachs an potenziellen Einkäufern. In einer US-Studie gaben mehr als 90% der Befragten an, dass sie AR beim Einkaufen bereits nutzen oder dies in Betracht ziehen. In absehbarer Zeit können Händler – zunächst nur in den USA – 3D-Modelle ihrer Produkte in den Suchergebnissen anzeigen lassen. Insbesondere die Fashionindustrie oder Interior Branche sollen von den Neuerungen profitieren können.
Wann das Feature auch in Deutschland gelauncht wird, ist stand jetzt (20.07.2022) noch nicht bekannt.