Pinterest ist letztendlich eine Art visuelle Suchmaschine und basiert damit auf Keywords. Nutzer suchen auf Pinterest allerdings anders als auf Google. Oft fallen die Keyword-Kombinationen kürzer aus und beschränken sich meistens auf 1 bis 2 Wörter. Deswegen sollte man unbedingt eine neue Keyword-Recherche durchführen und die Google Ads Keywords lediglich als Hilfestellung und Inspiration verwenden.
1. Autocompletion zur Keyword-Recherche
Momentan stellt Pinterest Werbungtreibenden leider noch kein Keyword-Tool zur Verfügung. Bis dahin kannst du die Recherche aber auch problemlos über die Suchleiste durchführen. Dafür gibst du ein Ausgangs-Keyword, das nur aus einem Wort besteht, in die Suchleiste ein. Jetzt wird dir schon eine Liste der beliebtesten Varianten verwandter Suchbegriffe aufgeführt (Siehe Screenshot). Wenn Keywords dabei sind, die für dich relevant sind, kopiere sie dir direkt in einen Texteditor deiner Wahl. Wenn du dann wiederum eine der vorgeschlagenen Erweiterungen in das Suchfeld eingibst, werden dir wieder neue Keyword-Kombinationen vorgeschlagen.
2. Pinterest: Guided Search
Die zweite Methode funktioniert ebenso über die Suchleiste. Gib dazu wieder ein Ausgangs-Keyword ein, aber klicke diesmal auf Enter. Über den Suchergebnissen wird dir nun ein Balken mit weiteren Keyword-Vorschlägen angezeigt, die du mit deinem Ausgangs-Keyword kombinieren kannst (siehe Screenshot). So kannst du dich durch alle für dich relevanten Keywords klicken und neue Keyword-Kombinationen bilden.