Pinterest Ads Formate
Auf Pinterest kannst du zwischen 9 verschiedenen Anzeigenformaten wählen. Neben dem Standard Pin können Videoanzeigen, Shopping-Ads, Idea-Ads, Karussell Ads, Kollektionsanzeigen, Premiere Spotlight Anzeigen, Quiz Anzeigen, und Lead Ads ausgespielt werden.
Bei den Video-Ads wird zwischen Standard Videos im 2:3 Verhältnis und Max Width Videos mit einem 1:1 Seitenverhältnis unterschieden. Durch Video-Pins kannst du fesselnde Geschichten in einem optisch ansprechenden Format erzählen und dabei mehr Aufmerksamkeit als mit einem Standard-Pin generieren. Wir empfehlen dir, Videos mit einer Länge von 6-15 Sekunden zu nutzen, um in der optimalen Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer:innen zu spielen. Achte darauf, deine Videos mit Text-Overlays oder Untertiteln zu versehen, da viele Nutzer die Videos ohne Ton schauen.
Shopping-Pins sind ein großes Thema auf Pinterest und effektiv, um mehr Menschen innerhalb deiner Zielgruppe zu erreichen und deine Verkäufe zu steigern. Wenn der User auf eine Shopping Ad klickt, erhält er direkt weitere Informationen und aktuelle Promotions zum Produkt. Zudem können mit Hilfe von Collection Ads ganze Produktkataloge hochgeladen werden. Auch bietet Pinterest die Möglichkeit Retargeting Ads zu schalten. So kannst du Nutzer, die deine Webseite bereits besucht haben, aber keine Aktion in Form eines beispielsweise Kaufs getätigt haben, erneut ansprechen. Wie auch bei allen anderen Pin-Formaten, können bei der Nutzung von Shopping-Pins automatische Gebote hinterlegt werden. Ziel ist es, mit den geringsten Kosten pro Ergebnis die meisten Klicks auf Pins zu erzielen und dabei dein ganzes Budget auszugeben.
Ähnlich wie die Story-Ads auf Facebook oder Instagram, lassen sich die mehrseitigen Idea-Pins mit einem Mix aus Bildern und Videos gestalten. Vorteil gegenüber Story-Ads auf anderen Plattformen ist, dass Idea-Pins nicht nach 24 Stunden verschwinden, sondern dauerhaft auf Pinterest bestehen bleiben.
Karussell Ads sind Pins mit mehreren Bildern, diese ermöglichen es dir beispielsweise die verschiedenen Eigenschaften deines Produkts zu veranschaulichen. Außerdem kannst du das Karussell Format hervorragend dazu nutzen, um mehrere Produkte gleichzeitig zu bewerben oder als Storytelling Tool für deine Brand. Karussell Pins werden Nutzer:innen im Homefeed wie ein gewöhnlicher Pin angezeigt. Nutzer:innen haben die Möglichkeit direkt im Feed durch die einzelnen Bilder (Karten) zu stöbern oder das Karussell anzutippen und alle einzelnen Zielseiten direkt anzusehen. Merkt sich ein:e Nutzer:in einen solchen Pin, wird der gesamte Pin mit allen Karten gemerkt.
Eine Kollektionsanzeige besteht aus einem Hauptbild oder Video, das als „Hero“-Element dient, und darunter angeordneten, kleineren Produktbildern, die direkt aus einem Katalog gezogen werden. Wenn Nutzer:innen auf die Collection Ad klicken, öffnet sich eine Vollbildansicht des Hauptbildes und bis zu 24 sekundäre Bilder. Das Hauptbild oder Video sollte in einem Seitenverhältnis von 1:1 oder 2:3 gestaltet werden und die darunter angezeigten Produktbilder in einem quadratischen Format (1:1). Kollektionsanzeigen werden nur auf Mobilgeräten in der Pinterest App im Feed ausgespielt.
Premiere Spotlight Ads auf Pinterest sind ein besonders aufmerksamkeitsstarkes Anzeigenformat, das Marken eine prominente Platzierung auf der Plattform ermöglicht. Ad Pins erscheinen im oberen Bereich des Pinterest-Homefeeds oder direkt im Suchbereich, was für maximale Sichtbarkeit sorgt. Für dieses Anzeigenformat ist eine Reservierung notwendig. Es ist wichtig, dass die verwendeten Bilder oder Videos in hoher Auflösung vorliegen, um die bestmögliche Qualität zu gewährleisten. Empfohlen wird ein Seitenverhältnis von 9:16 für Videos und 1:1 oder 2:3 für Bilder, um die Platzierung optimal auszunutzen.
Eine Quiz-Anzeige ist ein interaktives Anzeigenformat, das Multiple-Choice-Fragen enthält. Wenn Nutzer:innen auf Pinterest mit diesen Quiz-Anzeigen interagieren, erhalten sie basierend auf ihren Antworten ein individuell abgestimmtes Ergebnis oder eine Empfehlung vom Werbetreibenden. Dadurch entsteht eine persönliche Verbindung zur Marke oder zum Produkt. Eine Quiz Ad besteht aus diesen drei Teilen:
- Titel-Pin: Ein Bild oder Video im Standardseitenverhältnis 2:3, das einen Titel und eine Beschreibung enthält. Dieser Pin wird im Homefeed angezeigt.
- Fragen und Antworten: Zwei oder drei Fragen pro Anzeige, jede mit zwei oder drei Antwortmöglichkeiten. Achte darauf, dass jede Frage die gleiche Anzahl an Antwortoptionen hat.
- Ergebnis-Pin: Beinhaltet ein Bild, einen Titel, eine Beschreibung und einen Link. Die Anzahl der Ergebnis-Pins hängt von der Anzahl der Antwortmöglichkeiten ab.
Lead Ads richten sich an Nutzer:innen, die aktiv auf der Suche nach Produkten sind. Pinterest-User:innen füllen das Lead-Formular direkt in deiner Lead Ad aus, ohne Pinterest zu verlassen. Du legst den Text für Beschreibung, Fragen und Bestätigung des Formulars fest. Du hast nach dem Ausfüllen die Möglichkeit die Antworten bis zu 30 Tage lang über Ads Manager oder die Zapier-Integration herunterzuladen.
Damit deine Pins in der Suche besser gefunden werden, sollten diese mit klaren Titeln und Beschreibungen versehen werden. Für den Titel stehen 100 Zeichen und für die Beschreibung 500 Zeichen zur Verfügung. Für die höchstmögliche Anzeigenqualität empfehlen wir dir die Länge der Beschreibung so gut es geht auszunutzen und viele Keywords auf deiner Landingpage mit in die Beschreibung einzubinden.
Full Funnel Plattform
Um auf Pinterest erfolgreich durchzustarten, solltest du dir zunächst eine ganzheitliche Content-Strategie überlegen. Versteife dich nicht auf die Standard-Pins, sondern nutze die Möglichkeiten an Content und Formaten für die verschiedenen Phasen im Funnel.
In der ersten Phase liegt der Fokus darauf, seine Marke aufzubauen. Nutze Storytelling, um Awareness für deine Marke zu generieren und deine Reichweite zu steigern. In der zweiten Phase liegt der Schwerpunkt darauf, die Markenpräsenz zu steigern und den Traffic auch für Inhalte außerhalb von Pinterest zu erhöhen. Fokussiere dich dazu auf Nutzer, die bereits Interesse für deine Inhalte gezeigt haben. In der dritten Phase liegt der Fokus auf der Erhöhung der Conversions. Dazu kannst du mit gezielten Call-to-Actions die Nutzer zu einer Handlung wie Online-Käufe oder Registrierungen und Anmeldungen animieren.
Targeting auf Pinterest
Pinterest bietet dir eine Vielzahl an verschiedenen Targeting Möglichkeiten, wodurch du deine Anzeigen genau den Nutzern ausspielen kannst, die für dich am wichtigsten sind.
Interessen-Targeting basiert auf den Inhalten und Themen, für die Nutzer:innen auf Pinterest Interesse zeigen und mit denen sie interagieren. Mit Keywords können Nutzer, die nach bestimmten Suchbegriffen suchen, angesprochen werden. Beim automatisierten Targeting wählt Pinterest die Zielgruppe auf Grundlage der Details deiner Pins aus. Zudem kannst du deine Zielgruppe durch Angaben wie Alter, Geschlecht, Standort oder Sprache weiter eingrenzen. Zudem besteht die Möglichkeit eine eigene Kundenliste hochzuladen, um die Nutzer anzusprechen, die bereits mit deinen Inhalten oder deiner Webseite interagiert haben. Kundenlisten können auch verwendet werden, um ActAlike Kampagnen zu schalten. Im Lower Funnel eignen sich ActAlike-Zielgruppen, um Nutzer anzusprechen, die ähnliche Interessen und Verhaltensweisen wie bestehende Kunden aufweisen.
Dynamisches Retargeting auf Pinterest ermöglicht es Unternehmen außerdem, gezielt Nutzer anzusprechen, die bereits Interesse an ihren Produkten gezeigt haben. Basierend auf den Daten aus dem Katalog und der spezifischen Nutzerinteraktion können dynamische Anzeigen erstellt werden, die genau die Produkte hervorheben, die der Nutzer zuvor angesehen oder in den Warenkorb gelegt hat. Diese personalisierten Anzeigen steigern die Wahrscheinlichkeit einer Conversion erheblich.
Moments & Trends
Bedenke, dass auf Pinterest die Saisonalität langlebiger ist und Ereignisse sowie Events bereits bis zu drei Monate im Voraus (vor der eigentlichen Hochsaison) aktuell/relevant sind.
Spezielle Events bieten dir die Möglichkeit noch besser mit deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Mit jedem Event hast du als Brand die Möglichkeit, ein Synonym mit diesen Ereignissen zu werden. Im besten Fall erleben die entsprechenden Ads zu einem Ereignis in jedem Jahr wieder an Relevanz. Um auf aktuelle Trends frühzeitig reagieren zu können empfehlen wir dir, „Pinterest Predicts“ zu nutzen.
Pinterest Predicts soll Werbetreibenden dabei helfen neu auflebende Trends frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls entsprechende Werbemaßnahmen frühzeitig zu ergreifen. In dem Trend-Report sind Informationen zu verschiedenen Trends innerhalb beliebter Kategorien, wie beispielsweise Essen & Trinken oder Wohnen, enthalten.
Insights & Analytics
Mit Hilfe der Analytics und Measurement Tools von Pinterest kannst du deine Werbemittel optimieren, Zielgruppen verfeinern und Ergebnisse verbessern. Die Audience Insights geben Auskunft über das Verhalten und die Interessen deiner Zielgruppe. Du kannst die Audience Insights nutzen, um neue Kunden zu finden, Anzeigen zu erstellen, den Produktvertrieb und das Targeting zu optimieren und deine nächste Kampagne aufzubauen. Mit Hilfe der Conversions Insights kannst du die Gesamtwirkung deiner bezahlten und organischen Pinterest-Präsenz im Blick behalten. Du kannst sehen welche Inhalte am besten funktionieren und deine Strategie dahingehend anpassen.
Du möchtest endlich selbst deine erste Kampagne auf Pinterest starten? Dann sieh dir jetzt unsere Reihe „Pinterest Ads für Anfänger an“