Pinterest Creative Best Practices: Wie du inspirierenden Inhalt für Pinner erstellst
Pinterest Nutzer*innen, sog. Pinner, kommen mit der Absicht auf die Plattform, sich inspirieren zu lassen. Sie sind offen für Neues und somit sollte das Creative eine Antwort auf ihre Intention sein.
Ein eingefangener Moment oder beispielsweise ein Lebensereignis könnten ein Motiv darstellen.
Pinner planen, träumen und suchen nach Inspiration; sowohl Creator als auch Brands inspirieren die Pinner auf der Plattform.
Auffällig ist, dass die Pinner sich noch sehr oben im Funnel befinden. Das bedeutet, sie kommen sehr früh mit ihren Plänen auf Pinterest und suchen nach Ideen. Dies hat u.a. zur Folge, dass Trends häufig zuerst auf Pinterest zu sehen sind.
Eine vielversprechende Möglichkeit für Brands, um Pinner zu inspirieren sind die Idea Ads. Sie sehen fast aus wie die Stories aus Instagram, jedoch wird darin keine vergangene Geschichte transportiert, kein aktueller Urlaub, sondern inspiriert mit neuen Ideen und präsentiert sie. Sie eignen sich hervorragend, um kreative Konzepte umzusetzen.
Idea Ads eignen sich gut für Awareness und Consideration Kampagnen (Upper – Mid – Funnel). Es lassen sich Musik, Videos und Voice Over einbinden. Sie laden zur Interaktion ein und lassen sich auf allen großen Oberflächen der Plattform platzieren, also im „Home Feed“, „Search Feed“ sowie in „Related Pin Surfaces“
Wo User Idea Ads finden? Quelle: Just Pin It Präsentation – Pinterest
Wie gestalte ich meine Idea Ads als Marketer?
Hier 6 Ideen für eine mögliche Gestaltung:
- Extreme Closeups (Videos)
- Tap to create – Schritt für Schritt einen Prozess begleiten, beispielsweise eine Anleitung zum Nähen
- Ein Portal – Mit jedem Tap und jedem neuen Bild erscheint aus einer Öffnung ein weiteres Element
- The Room – 360 Experience eines Raumes – gerade interessant bei Themen wie Innenarchitektur
- XL Rotation – Eine Produktpräsentation von allen Winkeln in 360 Grad
- Cinemagraphs – Standbilder die sich endlos wiederholen
Wichtig, um erfolgreich mit Idea Ads zu sein, ist ein Storytelling. Es sollte den Pinner einladen, mit dem Format zu interagieren, indem beispielsweise jeder Step in der Idea Ad erklärt wird.
Tipp: Videos eignen sich besser als einfache Fotos!
“Anatomy of an Idea Ad” Quelle: Just Pin It Präsentation – Pinterest
Versuche, deine Ads immer persönlich zu gestalten! Idea Ads sind nicht steril. Lass‘ deine Brand scheinen!
Zum Schluss wäre noch zu erwähnen, dass du Details zu deinen Ads hinzufügen solltest und natürlich einen “Call to Action”. Denn auch wenn wir uns hier im Upper Mid Funnel befinden, lassen sich Pinner auch gerne weiter in den Funnel einziehen!
Falls ihr Fragen zum Erstellen eurer Pinterest Kampagne habt, dann meldet euch gerne bei uns!