Social Ads sind eine innovative und hochwirksame Methode zur Mitarbeiter:innen-Gewinnung. Hierbei werden potenzielle Bewerber:innen proaktiv mit euren konkreten Stellenanzeigen angesprochen.+
Im Folgenden haben wir unsere wichtigsten Tipps zum Thema Social Recruiting Ads für dich zusammengefasst. Wir beginnen das Ganze mit einer kurzen Definition und den größten Vorteilen, die dir Social Recruiting Ads bieten, so gewinnst du einen guten Überblick falls du noch nicht so tief im Thema bist.
Du möchtest direkt erfahren was unsere Bestpractices aus der Praxis sind? Dann scroll einfach nach unten und sieh sie dir direkt an.
Was sind Social Recruiting Ads?
Social Recruiting Ads sind bezahlte Werbeanzeigen, die Unternehmen auf sozialen Medienplattformen wie Facebook/Instagram, LinkedIn, Twitter oder TikTok schalten, um ihre offenen Stellenangebote zu bewerben und potenzielle Bewerber:innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Im Gegensatz zu traditionellen Stellenanzeigen auf Jobportalen, bieten Social Recruiting Ads die Möglichkeit, eine viel größere und relevantere Zielgruppe zu erreichen. Außerdem hast du die Chance Menschen proaktiv anzusprechen und von euch als Arbeitgeber zu überzeugen, auch wenn diese gerade nicht aktiv auf der Suche sind, jedoch an neuen Stellen interessiert sind.
Mithilfe der Zielgruppendefinitionen werden deine Stellenanzeigen relevanten Nutzer:innen anhand ihrer Interessen (Meta) oder ihrer Jobbezeichnung und Berufserfahrung (LinkedIn) angezeigt.
Hier liest du mehr dazu, wie du LinkedIn Ads für deine Recruiting einsetzen solltest.
Achtung: Auf allen Plattformen gelten Richtlinien, bei der Bewerbung von Job-Angeboten. Beispielsweise kann das Alter oder das Geschlecht nicht eingegrenzt werden. Bei Meta stehen außerdem einige Interessen nicht als Targeting-Option zur Verfügung.
Funktionen und Vorteile von Social Recruiting Ads:
Zielgerichtete Ansprache: Durch die Verwendung von Daten zum Verhalten und den Interessen der Nutzer:innen können Social Recruiting Ads gezielt auf Personen zugeschnitten werden, die den Anforderungen einer bestimmten Stellenbeschreibung entsprechen. Facebooks Algorithmus unterstützt zudem dabei, auch für spezielle Stellen die passenden Personen zu identifizieren.
Erhöhte Sichtbarkeit: Anders als bei organischen Beiträgen, die ihr auf euren Social Media-Kanälen postet, schafft ihr es hier im Handumdrehen relevante Personen außerhalb eurer eigenen Bubble zu erreichen!
Messbare Ergebnisse: Die bereitgestellten Kennzahlen in den jeweiligen Anzeigenmanagern ermöglichen es, die Performance der Kampagne zu optimieren und Aussagen über die Leistung der Anzeigen sowie die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen zu ziehen.
Unsere Best Practices für Social Recruiting Ads:
Klare und ansprechende Botschaften: Stellenanzeigen sollten klar formuliert und ansprechend gestaltet sein, um das Interesse potenzieller Bewerber:innen zu wecken.
Auf den ersten Blick sollten folgende Aspekte zu erkennen sein: Jobbezeichnung, Ort, Unternehmen.
Wichtig ist es außerdem auf die direkte Ansprache der Zielgruppe zu achten. Anders als bei Jobportalen, sprechen Unternehmen bei Social Recruiting Ads Bewerber:innen proaktiv an. Sagt im ersten Schritt nicht, was ihr verlangt, sondern was ihr bietet.
Hierbei ist das richtige Creative essenziell.
Das richtige Creative: Bilder haben mehr Wirkung als Text, deshalb solltest du deine Stelle mit verbildlichen, um so dank der aussagekräftigen Bilder aus dem Feed herauszustechen. Dazu können sowohl statische Bilder, als auch Videos verwendet werden.
Keine Angst: Du brauchst keine teuren und zeitaufwendigen Video-Drehs ansetzen. Über bestehende Bilder/Videosequenzen aus euren vorhandenen Daten und Stockmaterial lassen sich hervorragende Ads gestalten. Für die Erstellung von Creatives empfehlen wir euch Canva. Intuitiv nutzbar, günstig für den Einstieg und es bietet unendlich viele, für die Nutzung eurer Ads lizensierte, Bilder und Videos.
Außerdem empfehlen wir mal einen Blick in die Werbebibliotheken der Plattform zu werfen, auf der ihr Ads schalten möchtet. Bei Meta könnt ihr sogar nach Anzeigenkategorie „Jobs“ filtern, nach Begriffen oder konkreten anderen Unternehmen suchen und euch deren Social Recruiting Ads ansehen. Lasst euch nicht verunsichern, sondern nutzt es als Inspiration, denn die Performance der Creatives kennt ihr nicht.
Nutzung von Funnels: Um mit eurer Werbeanzeige auch Bewerbungen zu erzielen, raten wir stark davon ab einen klassischen Prozess hinter die Kampagnen zu schalten. Fordert also nicht im ersten Schritt Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse, die User im Zweifel nicht parat haben, wenn sie eure Ad sehen. Sondern passt den Prozess auf das Anzeigenformat an! Was müsst ihr im ersten Schritt wirklich wissen?
Bei diversen Kunden konnten wir enorme Steigerungen der Bewerbungen feststellen, nachdem die Schwelle zum Erstkontakt verringert wurde. Damit die eingegangenen Bewerbungen dennoch relevant sind, empfehlen wir die Nutzung von Funnel-Tools, um den Bewerbungsprozess abzubilden. Dabei führt die Anzeige nicht einfach zu einer simplen Landingpage mit Informationen zur ausgeschriebenen Stelle, sondern zu einem interaktiven Funnel. In diesem Funnel beantworten potenzielle Bewerber:innen Fragen, die du individuell festlegen kannst. Am Ende dieses Prozesses steht die eingesendete Bewerbung. Damit hast du die Möglichkeit, Bewerber:innen vorab zu qualifizieren und nach Kriterien wie Berufserfahrung oder Schulabschluss zu sortieren. Der gesamte Prozess kann von Bewerber:innen meist in wenigen Minuten auf dem Handy durchlaufen werden.
So könnte dein Funnel zum Beispiel aussehen:
Regelmäßige Optimierung: Um optimale Ergebnisse zu erzielen, sollten Unternehmen ihre Social Recruiting Ads regelmäßig überwachen und optimieren. Dies kann die Anpassung der Zielgruppenausrichtung, die Aktualisierung von Anzeigeninhalten oder die Verwendung neuer Werbeplattformen umfassen.
Wenn dich das Thema Social Recruiting Ads interessiert, dann melde dich bei uns! Wir beraten und unterstützen dich gerne bei deinen Recruiting Prozessen und helfen dir dabei, dass die richtigen Bewerbungen in deinem Postfach landen.