In diesem Blogbeitrag erfährst du, warum es wichtig ist, eine Full-Funnel Strategie zu verfolgen und wie diese mit deinen Kampagnenzielen vereinbar ist. Und wir zeigen dir, wie du potenzielle Kunden in den einzelnen Phasen der Customer Journey am besten erreichst.
Demand Marketing vs. Brand Marketing
Demand Marketing eignet sich vor allem für die kurzfristige Conversion und Lead Generierung. Das kurzfristige Wachstum wird jedoch mit der Zeit immer weniger. Um Top-Ergebnisse zu erzielen, solltest du Demand Marketing deshalb langfristig mit Brand Marketing unterstützten. Denn Brand Marketing zielt darauf ab, eine Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen und zu stärken, sodass diese immer wieder bei dir kaufen und du somit kontinuierlich Leads erzielen kannst. Empfehlenswert ist die Nutzung von Brand Marketing zu 60% und Demand Marketing zu 40%.
Bildquelle: LinkedIn PDF DACH Full-Funnel Strategie Webinar
Customer Journey
In unserer zunehmend digitalen Welt recherchieren potenzielle Kunden immer mehr bevor sie sich zu einem Kauf entscheiden. Auf dem Weg zur Entscheidung werden 13 Content-Einheiten konsumiert. Für Werbetreibende ist es daher von Bedeutung, dass sie die Customer Journey potenzieller Kunden reibungslos gestalten. Mit organischen- und paid-Angeboten sollten die Informationen geboten werden, die der Kunde in der entsprechenden Phase gerade benötigt.
Phase 1: Awareness
Phase eins fokussiert sich auf die Markenbekanntheit. In dieser Phase solltest du Reichweite generieren und dein Unternehmen in der Zielgruppe bekannt machen. Um eine Beziehung und Vertrauen aufzubauen, solltest du verdeutlichen, wofür dein Unternehmen steht.
In dieser Phase eignet sich vor allem die parallele Nutzung von Single Image und Video Ads, um potenziellen Kunden visuelle Geschichten zu erzählen. Im Video-Format können mit Hilfe von Testimonials Erfolgsgeschichten erzählt werden, während die Single Image Ad ergänzend Fallstudien bewirbt.
Phase 2: Consideration
Auf der Suche nach dem passenden Produkt hat der Kunde einige Optionen in die engere Auswahl genommen. In der Consideration Phase will der Kunde diese Optionen vergleichen und sucht daher nach weitergehenden Informationen wie z.B. nach Preisen und Erfahrungsberichten. Deshalb solltest du dem Kunden die notwendigen Informationen geben und ihm aufzeigen, weshalb dein Produkt die richtige Wahl für ihn ist.
In dieser Phase empfehlen wir die Kombination einer Video Ad und einer Carousel Ad, um mit visuellen Elementen die Vorteile deines Produkts vorzustellen. Falls du ein Event bewerben möchtest, eignet sich die Video Ad für eine Vorschau auf das Event. Ergänzend dazu können in einer Carousel Ad der Programmplan und die Vortragenden vorgestellt werden.
Phase 3: Conversion
In Phase drei geht es darum, Interessenten in Kunden zu verwandeln. Je nach Ziel deiner Kampagne kann eine Conversion ein Produktkauf, eine Verkaufsanfrage, Bewerbung oder auch Anmeldung sein.
Es ist bedeutend, dass du in dieser Phase zum richtigen Zeitpunkt präsent bist und dem Interessenten ein Lead Gen Formular zur Verfügung stellst, um Daten für Anmeldungen, Bewerbungen oder kostenlose E-Books zu sammeln. Diese Daten kannst du ebenfalls nutzen, um Kunden erneut anzusprechen und für weitere Produkte zu werben.