Die wichtigsten Online Marketing Trends 2023

Wie in jedem Jahr wird es auch in 2023 wegweisende Online-Marketing Trends geben, die sich jetzt bereits abzeichnen. Nach 3 Jahren Corona-Pandemie hat sich die Online-Marketing Welt gewandelt. Wir verraten euch, auf welche Trends ihr unbedingt setzen solltet, um euch einen klaren Vorteil zu verschaffen.

Der Trend geht zu lokal

Schon seit Sommer dieses Jahres zeigen einige Social Media Plattformen, wie lokales Marketing richtig funktioniert. So führte bspw. Instagram die InstaMap ein. Damit können Nutzer lokale Anbieter entdecken und direkt mit ihnen in Kontakt treten. Auch TikTok und Snapchat haben nachgezogen und bieten ähnliche Funktionen an. Hinzu kommt: aufgrund der anhaltenden Lieferengpässe bleibt der lokale Handel weiterhin beliebt. Daher ist es sinnvoll, im kommenden Jahr besonderen Wert auf lokale Ads zu legen.

Affiliate Marketing

Ein weiterer wichtiger Trend hat mit einem klassischen Kanal zu tun, den es schon seit den Anfangstagen von Online-Marketing gibt: Affiliate Marketing. Die Grundidee ist einfach: Sogenannte „Affiliates“, also Partner, bewerben die Produkte und Dienstleistungen von fremden Unternehmen. Im Gegensatz zu bspw. E-Mail- oder Social Media Marketing sind viele Werbetreibenden in diesem Bereich noch immer nicht optimal aufgestellt. Dabei bietet Affiliate Marketing insbesondere in Verbindung mit datengestütztem Marketing herausragende Optionen zur Erweiterung des bestehenden Maßnahmen-Mix.

Automatisiertes Marketing

Automatisiertes Marketing, oder im englischen auch Programmatic Advertising, ist seit der Corona-Pandemie auf dem Vormarsch. Google, Facebook und Amazon machen es bereits vor. Beim Programmatic Advertising wird der Handel von Werbeplätzen automatisiert und personalisiert durchgeführt. Das hat den Vorteil, dass mit inzwischen ausgereifter Technologie das Targeting spezifischer und genauer vom System erfolgt. Klug eingesetzt, sollte automatisierte Werbung einen festen Platz im Marketing Mix 2023 erhalten!

Retail Media Ads

Bei Retail Media Ads geht es darum, statt wie bisher Werbeplätze bei Suchmaschinen oder Social Media zu kaufen, diese auf großen Online-Marktplätzen zu buchen. Das prominenteste Beispiel dafür sind Amazon Ads, die mittlerweile riesige Umsätze über diese Werbeplätze generieren. Neben Amazon Ads gibt es zahlreiche andere E-Commerce Plattformen, die auf ihrer Shopping Seite attraktive Werbeplätze für Produkte anbieten. Der Retail Media Ads Markt wächst rasant und könnte laut Prognosen schon in wenigen Jahren größer als der Search- und Display-Ads Markt werden.

Video-Content

TikTok löst Google als bevorzugte visuelle Suchmaschine der Generation Z nach und nach ab. Google veröffentlichte bereits ein Statement, in dem sie erklärten, dass bereits jetzt schon 40% der jungen Leute nicht mehr Google Maps öffnen, um ein Restaurant zu suchen, sondern auf Tiktok danach stöbern. Der Vorteil hier ist, dass Nutzer:innen der Plattform durch die kurzen Videos besser abgeholt werden und mehr auf die Meinung anderer Vertrauen. TikTok fügte bereits einige neue Funktionen hinzu. Längere suchfreundliche Beschriftungen, ein ausgeprägteres Suchfeld und sogar Standort-Tagging. Außerdem wurden Shoppingtools und Zahlungsmöglichkeiten auf die Plattform aufgesetzt.

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